10.11.2010

05. Dezember: weltweiter Gebetstag für Christen im Sudan

(Bad Blankenburg/New York) Die Weltweite Evangelische Allianz ruft alle Christen für den 5. Dezember zu einem Gebetstag für den Sudan auf. In der derzeitigen kritischen Situation, bedürfe das afrikanische Land der notwendigen Unterstützung und Begleitung im Gebet, heißt es in dem Aufruf. 

Die Menschen im Sudan haben in den vergangenen Jahrzehnten durch den anhaltenden Bürgerkrieg unzählige Todesopfer erleiden müssen. Mit der Friedensvereinbarung von 2005 sei der Krieg zwar offiziell beendet, aber mit einem Referendum am 09. Januar gehe es maßgeblich um den Friedensprozess zwischen dem muslimisch geprägten Norden und dem christlichen Süden des Landes. 

Je nachdem, ob sich die Bürger für eine Separierung oder eine bleibende Einheit entscheiden, werde sich die Nation für immer verändern. Der Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz Dr. Geoff Tunnicliffe befindet sich im Dialog mit den führenden Vertretern der Kirchen im Sudan. "Die Offiziellen betonen, dass das Wichtigste was wir für Sie tun können Beten ist." Als Antwort auf dieses Anliegen rufe die WEA alle Kirchen und Christen dazu auf, die Christen im Sudan mit individuellen Gebeten zu unterstützten. 

Als Gebetsanliegen werden ein faires und friedliches Referendum am 9. Januar genannt, die Hoffnung, dass die Ergebnisse der Abstimmung von der sudanesischen Regierung und der internationalen Staatengemeinschaft anerkannt werden, dass die Religionsfreiheit aller Menschen respektiert und geschützt wird und dass ein Neuaufbau der Infrastruktur und und der sozialen Angebote nach dem Referendum gelingt. 

Weitere Informationen zu der Thematik mit speziellen Gebetsanliegen gibt es auf der Internetseite

www.worldevangelicals.org/news/article.htm

 

Die "Weltweite Evangelische Allianz" ist der Zusammenschluss von 128 nationalen evangelischen Allianzen. 104 weitere Mitgliedsorganisationen und weltweite Netzwerke unterstützen die Arbeit der WEA, die mit 420 Millionen Christen, die weltgrößte Vereinigung evangelischer Christen ist. Die WEA versteht sich als Stimme der Christen zu den nationalen Regierungen, der Vereinten Nation, Medien und Vertretern anderer Glaubensrichtungen.