15.11.2010

Deutschland: Merkel wirbt für Bekenntnis zu christlichen Werten

Karlsruhe, 15. Nov (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Integrationsdebatte zu einem deutlicheren Bekenntnis zu den christlichen Werten in Deutschland aufgerufen. "Es ist doch nicht so, dass wir ein Zuviel an Islam haben, sondern wir haben ein Zuwenig an Christentum", sagte die CDU-Vorsitzende am Montag in ihrer Rede beim Parteitag in Karlsruhe. Die Freiheit zur Religionsausübung stehe nicht zur Disposition. Dies müsse aber auch für Christen in anderen Ländern auf der Welt gelten. Ihre Partei rief sie auf, für diese Überzeugungen einzutreten.
Merkel unterstrich zudem, jede Gesellschaft brauche Spielregeln für das Zusammenleben. Zu diesen gehöre: "Wer hier leben will, muss Deutsch lernen." Zudem müsse jeder die Gesetze und Werte achten. Wer dies tue, sei in Deutschland ausdrücklich willkommen. Wer das nicht tue, müsse mit Sanktionen rechnen. "Diesen Weg werden wir weitergehen", sagte Merkel.

 Die Kanzlerin plädierte zugleich für mehr Zuwanderung Hochqualifizierter, um einem Fachkräftemangel in der Wirtschaft entgegenzutreten. Mit der CDU werde es aber keine neue Zuwanderung in soziale Sicherungssysteme geben.

 (Reporter: Thorsten Severin; redigiert von Klaus-Peter Senger)

 REUTERS