16.11.2010

Bangladesch: Islamischer “Prophet ” verhaftet

Er rief zum Krieg gegen Christen und Juden auf

Bangladesch: Islamischer “Prophet ” verhaftet

Er rief zum Krieg gegen Christen und Juden auf

Dhaka: Der islamische Gelehrte Ansar Al-Haq behauptet seit zwei Jahren, Jesus zu sein. Ein anderer gibt sich als bedeutender islamischer Führer der Vergangenheit aus. Beide treten gemeinsam auf und scharten tausende Anhänger in Bangladesch um sich. Die Polizei wirft ihnen vor, Hass gegen andere Religionen zu predigen und verhaftete sie.

Anara Al-Haq agierte in der Stadt Ashramapara im nordöstlichen Distrikt von Thakurgaon, rund 300 Kilometer von der Hauptstadt Dhaka entfernt. Ihm schloss sich der islamische Gelehrte Harun Al-Rashid an, der von sich behauptet, der Mahdi zu sein, eine chiliastische Figur des Islam, der Messias, der in der Endzeit auftreten werde. Die Beiden gründeten 1999 die Gruppe Imam Mehdi Darbasarif. Vor zwei Jahren begannen sie sich als „Propheten“ auszugeben. Seither rufen sie zum Gebet auf, da das Weltende nahe. Für die islamische Tradition werde der Prophet Isaja (Jesus Christus) in der Endzeit zum Weltgericht auf die Erde zurückkehren, um den Al-Kasi Al-Daijal, den falschen Messias zu besiegen.

Ansar Al-Haq behauptet, er werde Christen und Juden befehlen, den Islam als einzige wahre religiöse Gemeinschaft anzuerkennen. Asiasnews zitiert lokale Quellen, die berichten, daß die beiden “Propheten” die islamischen Gläubigen zur Gewalt gegen Christen und Juden aufhetzen. Sie proklamieren, daß die Zeit zum Krieg gegen die „Ungläubigen“ gekommen sei, um sie gewaltsam zum Islam zu „bekehren“. Sie scharten tausende Anhänger um sich und veröffentlichten zahlreiche Bücher und Schriften, in denen sie den Krieg gegen die Nicht-Moslems und die gewaltsame Bekehrung aller zum Islam proklamieren.

Die Polizei verhaftete nun beide „Propheten“ gemeinsam mit zwei führenden Mitarbeitern, Zahurul Islam und Mukut Rana. Die Anschuldigung lautet: Vorbereitung gewalttätiger Aktionen gegen Nicht-Moslems. Safikur Rahaman, Leiter der Polizei von Thakurgaon, erklärte gegenüber Asianews, daß zudem der Verdacht bestehe, daß die Gruppe mit islamistischen Terroristen in Verbindung stehe. Die Gruppe sei seit einiger Zeit zu einem Sammelbecken von Islamisten geworden. Quelle: Asianews/GN/koptisch.wordpress.com