14.10.2010

Deutschland: Islamische Theologie

von Heike Schmoll

Deutschland: Islamische Theologie

von Heike Schmoll

 

Für die in Deutschland lebenden Muslime sind die Zentren für Islamische Theologie eine große ChanceFür die in Deutschland lebenden Muslime sind die Zentren für Islamische Theologie eine große Chance

Es ist Zeit, dass an deutschen Hochschulen Zentren für Islamische Theologie errichtet werden. Nur auf der Grundlage einer diskursfähigen wissenschaftlichen Theologie, die methodisch gesichert argumentiert, können sich Religionslehrer- und Imamausbildung entwickeln. Wer den umgekehrten Weg von der Praxis in die Wissenschaft verfolgen will, wie die Erlanger Universität, kann nicht auf die Förderung des Bundes setzen. Die beteiligten Universitäten und ihre Sitzländer wissen, dass es sich um ein Experiment mit ungewissem Ausgang handelt.

Für die in Deutschland lebenden Muslime und ihre Verbände bieten die Zentren eine einzigartige Chance. Es bleibt abzuwarten, ob sie ihre Mitwirkungsrechte in den Beiräten so wahrnehmen, dass die Freiheit von Forschung und Lehre gewahrt bleibt, sie also nicht der Versuchung erliegen, sich in akademische Entscheidungen einzumischen. Am Anfang werden viele Gastprofessoren gebraucht, denn es handelt sich um echte Aufbauarbeit. Misslingt sie, hat das nicht nur für die deutschen Muslime Folgen, sondern auch für die etablierten Theologien.

www.faz.net