18.09.2010

Usbekistan: Ich habe nur Befehlen gehorcht

 

In Usbekistan werden weiterhin Strafen wegen religiöser Betätigung ohne staatliche Registrierung verhängt. Auch die offiziell erlaubten Aktivitäten der islamischen Gemeinschaft werden streng kontrolliert. Gegen einen Baptisten wurde eine Geldstrafe verhängt, ein weiterer Baptist, der bereits wegen seines Glaubens im Gefängnis war, als Usbekistan noch Teil der Sowjetunion war, wurde verwarnt. Der Polizeioffizier, der die Razzia geleitet hatte, die schließlich zur Anklage des Baptisten führte, erklärte: „Ich habe nur Befehlen gehorcht“. Die Berufung des Baptisten und Gewissensgefangenen Tohar Haydarov wurde beim Obersten Gerichtshof eingetragen, doch ist noch nicht bekannt, wann bzw. ob eine Berufungsverhandlung stattfinden wird.

Die Restriktionen gegen Moslems wurden insbesondere während des Ramadan verschärft. So wurden Iftar Mahlzeiten (gemeinsames Fasten Brechen etwa 15 Minuten nach Sonnenuntergang) in Restaurants verboten, Moscheen wurden strenger überwacht, nächtliche Gebete außerhalb von Moscheen wurden verboten und an verschiedenen Orten im ganzen Land wurde die Wasser- und Stromversorgung zu den Gebetszeiten unterbrochen.

Quelle: Forum 18 News Service, Oslo

Deutsche Fassung: AK Religionsfreiheit der Österreichischen Evangelischen Allianz