23.09.2010

Deutschland: Nach Protest: Nächtlicher Glockenschlag verstummt

Lohr (idea) – Der nächtliche Glockenschlag von der evangelischen Auferstehungskirche im unterfränkischen Lohr ist nach dem Protest von Anwohnern verstummt.

Die Turmuhr ertönte bisher jede Viertelstunde zwischen 22 und 6 Uhr. Für ein Ende der angeblichen Lärmbelästigung hatten sich rund 30 Anwohner mit einer Unterschriftenaktion eingesetzt; davon ist etwa die Hälfte türkischer Abstammung. „Sogar ein einjähriges Kind hat unterschrieben“, so Dekan Michael Wehrwein. Nach seinen Angaben wohnen die meisten Unterzeichner erst seit relativ kurzer Zeit im Umfeld der Kirche. Das nächtliche Abschalten des Glockenschlags begründete Wehrwein damit, dass die Kirche keine Konfrontation wolle, sondern positiv auf die Nachbarn zugehe. Der Protest sei „typisch für unsere Zeit: Viele Menschen sind nur noch auf ihr eigenes Wohlergehen aus und haben kein Gefühl mehr für Kultur und Heimat“. Der Kirchenvorstand habe vergebens um Verständnis und Toleranz für die christlich-abendländische Kultur geworben, zu der auch das Geläut gehöre.