12.08.2022

Indonesien: Größte Partei hält Anhörung zur Schleierpflicht ab

International Christian Concern- Am 10. August veranstaltete die größte politische Partei Indonesiens, die Indonesische Demokratische Partei für den Kampf (PDIP), eine Anhörung über die Hidschab-Pflicht angesichts der jüngsten Kontroverse über repressive Kleidervorschriften für indonesische Frauen und Mädchen.

An der Anhörung nahmen 24 PDIP-Abgeordnete sowie der Assistent des Gouverneurs von Jakarta, Anies Baswedan, der Leiter des Bildungsministeriums und die sechs Unterabteilungsleiter der Städte in Jakarta teil. Mehr als 20 Beamte des Bildungswesens waren bei der zweistündigen Anhörung ebenfalls anwesend.

Der leitende Forscher Andreas Harsono von Human Rights Watch (HRW) erhielt fünf Minuten Zeit für seine Aussage. Er nutzte den HRW-Bericht, um die Gesetzgeber über diskriminierende Vorschriften zu informieren, und schlug den Gesetzgebern und den Beamten vor, alle Schuluniformvorschriften der 2000 staatlichen Schulen in Jakarta zu überprüfen. Er berichtete auch kurz über die psychologischen Auswirkungen auf die Mädchen, die ständig schikaniert werden, weil sie keinen Hidschab tragen.

Nach Angaben von Harsono erwähnte Gembong Warsono, der Fraktionsvorsitzende der PDIP, in seiner Rede die Privatsphäre, die Religionsfreiheit, das Wohl des Kindes und die persönliche Autonomie jedes Mädchens und jeder Frau. Er forderte das Bildungsministerium auf, dafür zu garantieren, dass es an staatlichen Schulen "kein Mobbing mehr" geben wird, indem sie Mädchen zum Tragen des Hidschabs zwingen.

Ima Mahdiah, eine PDIP-Gesetzgeberin, die für die Bekämpfung von Mobbing an Schulen zuständig ist, nannte die Namen der Opfer und die Vorfälle. Sie ist frustriert, dass die meisten Schulleiter und Lehrer, die an Mobbing beteiligt waren, nicht bestraft wurden.

Die Beamten versprachen zwar, ihre Lehrer besser in der Mobbingprävention zu schulen und ihre Schuluniform-Protokolle zu überprüfen, aber bisher wurde niemand für sein Verhalten bestraft. Auf Warsonos Drängen hin erklärten sich die Beamten bereit, die Lehrer zu sanktionieren.

Im mehrheitlich muslimischen Indonesien, das zwar ein säkularer Staat ist, schaffen viele Schulen, Regierungsstellen oder Arbeitsplätze ein feindliches Umfeld für nicht-muslimische Mädchen/Frauen, die keinen Hidschab tragen.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF