30.08.2022

Pakistan: Inhaftierter Christ Patras Masih ist frei

Der 19-Jährige wurde nach über vier Jahren auf Kaution aus der Haft entlassen

Lahore (IDEA) – Der seit über vier Jahren in Pakistan inhaftierte Christ Patras Masih ist frei. Das teilte die Menschenrechtsanwältin Aneeqa Anthony (Lahore) der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mit. Der 19-Jährige sei vom Obersten Gerichtshof Pakistans am 24. August gegen Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Anthony vertritt den Christen, dem von einem islamischen Geistlichen vorgeworfen worden war, das religiöse Empfinden von Muslimen verletzt zu haben. Er soll angeblich ein Bild auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht haben, das Muslime beleidige. Das bestreitet die Anwältin. Die Blasphemiegesetze des Landes sehen für die Beleidigung des Propheten Mohammed die Todesstrafe und für die Verunglimpfung des Korans lebenslange Haftstrafen vor.

Freilassung auf Kaution „unglaublich“

Nach Anthonys Worten begründete das Gericht die Freilassung gegen Kaution mit dem jugendlichen Alter des Angeklagten. Es sei nicht länger verantwortbar, ihn noch länger in Haft zu halten. Anthony zufolge ist es selten in der pakistanischen Justiz, dass ein wegen Blasphemie Angeklagter überhaupt freigelassen werde. Dass es dazu gekommen ist, sei „unglaublich“. Doch die Anwälte des jungen Mannes – alle sind Christen – hätten daran geglaubt, „dass unser Gott der Gott der Wunder ist“. Einer der Anwälte müsse vor Gericht nun noch Stellung zu den vermeintlichen Beweisen der Staatsanwaltschaft nehmen. Dann werde nach Aktenlage entschieden. Bereits im Vorfeld des jüngsten Verfahrens hatte Anthony erklärt, dass die Inhaftierung des Christen gegen die pakistanische Gesetzgebung verstoße. Denn wenn nach zwei Jahren ein Gerichtsverfahren nicht abgeschlossen sei, habe der Beschuldigte das Recht, auf Kaution freigelassen zu werden.

„Gefangener des Monats“

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM/Frankfurt am Main) und IDEA hatten Patras Masih bereits im April 2018 als „Gefangenen des Monats“ benannt und zu seiner Unterstützung aufgerufen. Von den über 222 Millionen Einwohnern Pakistans sind etwa 95 Prozent Muslime, zwei Prozent Christen und zwei Prozent Hindus.