01.12.2022

Ukraine: Berichte aus Cherson

(Licht im Osten) Gegenwärtig sind wir dabei, hier in Deutschland Gegenstände einzukaufen, die Menschen in der Ukraine helfen sollen, den Winter zu überstehen: Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Thermo-Unterwäsche und -socken, Kerzen und Streichhölzer, Taschenlampen, etc. Bitte beten Sie,
➢ dass wir die Dinge in der geplanten Stückzahl rasch erhalten können, damit sie noch im Dezember mit einem LKW in die Ukraine gebracht werden können.
➢ dass es, was die Finanzen und die Verfügbarkeit der Gegenstände anbelangt, auch im neuen Jahr möglich sein wird, mit dieser Hilfe fortzufahren.
Ein uns befreundeter Missionar in der Ukraine berichtet: „Als wir in Cherson waren [zu einem Einsatz, um zwei Tonnen Lebensmittel und christliche Literatur dorthin zu bringen und zu verteilen], hat Gott uns ein weiteres Mal das Leben geschenkt: Wir kamen unter Beschuss wobei unsere Autos getroffen wurden, aber Gott hat alle Insassen bewahrt! Unter den Menschen in Cherson gibt es einen erstaunlichen Hunger nach dem Wort Gottes. Aber auch im wörtlichen Sinne leiden sie Hunger und Durst.
➢ Bitte beten Sie für Cherson, die Situation dort ist erschreckend.“
Von Kiew aus ist ein LKW mit Lebensmitteln in das von der Ukraine zurückeroberte, aber dennoch von russischen Raketen unter Beschuss stehende Cherson unterwegs. Auch wenn die ukrainische Regierung befunden hat, dass die Stadt wegen der katastrophalen Lebensbedingungen evakuiert werden soll, kann diese Evakuierung wegen begrenzter Transportwege und Transportmittel nicht so schnell vonstattengehen und viele müssen dort noch ausharren. Eine christliche Gemeinde vor Ort wird mithilfe dieser LKW-Ladung den Menschen dort in ihrer Not helfen. Bitte beten Sie dafür,
➢ dass der LKW unterwegs bewahrt bleibt und wohlbehalten in Cherson ankommt.
➢ dass die verteilten Lebensmittel und die Literatur eine spürbare Hilfe zur Linderung der Not und ein großer Segen sind, der Menschen in die Arme Jesu zieht.