12.01.2022

Ägypten: Inhaftierter Christ nach zweijähriger Haft wieder frei

Menschenrechtler: Ramy Kamel hätte nie eingesperrt werden dürfen


Kairo (IDEA) – Nach mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft ist der koptische Christ Ramy Kamel (Warraq bei Kairo) am 8. Januar freigelassen worden. Das berichtet die Internetplattform Christian Post. Kamel ist Journalist und Aktivist, der sich gegen Übergriffe auf koptische Christen im Land engagiert hat. Er war am 23. November 2019 in seinem Haus festgenommen worden, nachdem er zuvor Angriffe auf koptische Kirchen dokumentiert hatte, berichtet die britische Menschenrechtsorganisation Jubilee Campaign (Addlestone bei London). Er sei ohne Haftbefehl festgenommen worden. Sicherheitskräfte hätten Dokumente, seinen Computer, Mobiltelefon und Fotoapparat beschlagnahmt. Die Behörden warfen Kamel vor, sich einer Terrorgruppe angeschlossen, falsche Informationen verbreitet und ausländische Gelder erhalten zu haben. Die US-Kommission für internationale Religionsfreiheit (USCIRF/Washington) und die Interessenvertretung Coptic Solidarity (Koptische Solidarität/Centreville im Bundesstaat Virginia) wiesen die Vorwürfe als „falsch“ zurück. Nach Angaben des Instituts für Menschenrechtsstudien in Kairo wurde Kamel in Haft von Mitarbeitern der Sicherheitsbehörden des Landes geschlagen und gefoltert.

Christen werden weiter diskriminiert

Hilfswerke begrüßten die Freilassung des Kopten und kritisierten, dass Christen in Ägypten weiter diskriminiert würden. Der Präsident der Organisation International Christian Concern (ICC), Jeff King (Washington), teilte mit, „dass Ägypten seit langem oberflächliche Menschenrechtsänderungen verfolgt, um seinen internationalen Ruf zu wahren“. Doch die Menschenrechtsbilanz des Landes sei sehr schlecht. Für Christen, die ohnehin am Rande der Gesellschaft lebten, seien die Folgen verheerend. Der Geschäftsführer der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Kenneth Roth (New York), schrieb im Kurznachrichtendienst Twitter, dass Kamel zu Unrecht zwei Jahre lang inhaftiert gewesen sei: „Er hätte nie eingesperrt werden dürfen.“ Es gebe „Zehntausende inhaftierter Ägypter wie ihn“. Die Kopten sind die größte christliche Gemeinschaft in Ägypten. Ihre Zahl unter den mehr als 100 Millionen Einwohnern des Landes wird auf sieben bis zehn Millionen geschätzt. Rund 90 Prozent der Bürger Ägyptens sind Muslime.