21.05.2022

Japan: Ein positives Covid-Ergebnis

Als vor zwei Jahren eine Kirche in Japan ihr Gebäude verlor und in ein kurzfristiges Ersatzgebäude umzog, hatte sie kaum provisorische Online-Vorkehrungen getroffen, als die Pandemie ausbrach und Online-Dienste unerlässlich wurden. Bei der Feinabstimmung dieser Dienste profitierten die Gläubigen so sehr, dass viele Neuerungen bestehen blieben, als die normalen Dienste wieder verfügbar wurden. Die Gläubigen hatten gelernt, ihre geistlichen Gaben zu nutzen, die sie zuvor nicht kannten, und waren besser über Fragen der Gesundheit, Familie, Bildung und Gesellschaft informiert.
Die Einschätzung eines Gemeindeleiters lautete: "Wir haben gesehen, wie Gott sich bewegt. Neue Menschen sind zum Glauben gekommen, und wir haben Taufen gefeiert. Das verändert die Art und Weise, wie wir Kirche machen, und wie wir die Technologie nutzen können. Treffen von Angesicht zu Angesicht sind immer noch wichtig, aber es gibt eine Verlagerung hin zu einem Hybridmodell. 

Quelle: Mission Network News aus Bridgeway Publications  vom 15 May 2022, üersetzt und bearbeitet von AKREF