26.05.2022

Ägypten: Mann wegen Mordes an Christ verurteilt

IIRF-D/BF/Tübingen/26.05.22 - Ein 60-jähriger Mann, der wegen des vorsätzlichen Mordes an dem ägyptischen Geistlichen Arsanios Wadid verurteilt wurde, war früher Mitglied der islamistischen Terrorgruppe Gamaa Islamiya.

Dem Strafgericht von Alexandria wurde am 18. Mai mitgeteilt, dass Nehru Abdel-Moneim Tawfiq zwischen 1987 und 2008 mehrfach wegen seiner Aktivitäten bei der nicht mehr aktiven Gamaa inhaftiert worden war.

Das Gericht hörte die Aussagen von 17 Zeugen, die anwesend waren, als Arsanios, 56, am 7. April tödlich erstochen wurde.

Der Angriff ereignete sich, als der Geistliche etwa 35 junge Leute aus seiner Gemeinde nach einem Strandausflug in Busse für die Rückfahrt zu seiner Kirche im Stadtteil Muharram Bek von Alexandria einsteigen ließ.

Ein Zeuge berichtete dem Gericht, dass Nehru "Allahu Akbar wal-Hamdu li Allah" (Gott ist der Größte und Gott sei gepriesen) rief, als er auf den Pfarrer zustürzte und ihm in den Hals stach. "Allahu Akbar" ist ein traditioneller islamischer Ruf, der häufig von Dschihadisten bei Anschlägen verwendet wird.

"[Nehru] versuchte erneut, auf ihn einzustechen, aber wir stellten uns ihm entgegen", sagte der Zeuge. Arsanios starb später im Krankenhaus.

Nehru bestritt die Vorwürfe und lehnte es ab, sich von einem Anwalt verteidigen zu lassen. Zunächst gestand er die Tat, behauptete aber später, er leide an einer Geisteskrankheit und könne sich nicht daran erinnern, Arsanios erstochen zu haben.

Diese Behauptung wurde von der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen, die erklärte, dass der Angeklagte laut medizinischem Gutachten zurechnungsfähig und voll verantwortlich für seine Taten sei.

Der Staatsanwalt fügte hinzu, dass Nehru im Besitz eines Messers gefunden wurde, an dem das Blut von Arsanios klebte.

Das Gericht verhängte ein vorläufiges Todesurteil gegen Nehru und verwies den Fall an den Mufti von Ägypten, den obersten islamischen Geistlichen, dessen Meinung zu jedem Todesurteil eingeholt wird. Das Gericht wird erneut zusammentreten, um das Urteil zu bestätigen, sobald die Entscheidung des Muftis eingegangen ist.

Quelle: Barnabas Fund 23 Mai 2022