27.01.2023

Israel: Zum Internationalen Holocaust-Gedenktag

Israelischer Botschafter: Linker Antisemitismus wird „salonfähig“

Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages warnt der israelische Botschafter in Berlin vor Antisemitismus aus dem linken Lager. Als Beispiel nennt er die Kunstausstellung „documenta“.
BERLIN (epd) – Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, kritisiert einen unterschiedlichen Umgang mit Antisemitismus von links und rechts in Deutschland. Während beim Judenhass von rechter Seite hart reagiert werde, scheine der „Links-Antisemitismus“ zunehmend salonfähig zu werden, sagte Prosor anlässlich des Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). Er warnte davor, „dass sich die Grenzen Stück für Stück verschieben und der Links-Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft ankommt“.

Als Beispiel verwies der Diplomat auf den Umgang mit der Kunstausstellung documenta in Kassel im vergangenen Jahr. „Braucht man wirklich sieben Professoren, um festzustellen, dass ein Jude mit einer Hakennase, der (auf) einem Beutel Geld sitzt mit einer Kippa, antisemitisch ist?“, fragte Prosor.

Die „documenta fifteen“ war seit der Vorbereitungsphase von Antisemitismus-Vorwürfen überschattet. Kurz nach Eröffnung wurde das Banner „People’s Justice“ des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi wegen antisemitischer Motive abgehängt. Später wurden Zeichnungen des syrischen Künstlers Burhan Karkoutly mit antisemitischer Bildsprache bekannt. Die Generaldirektorin der Kunstschau, Sabine Schormann, wurde abberufen und ein Expertenrat unter Leitung der Frankfurter Politikwissenschaftlerin Nicole Deitelhoff eingesetzt.

Der Internationale Holocaust-Gedenktag am 27. Januar wurde 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt. Das Jahr 2023 markiert zusätzlich den 75. Jahrestag der Gründung des Staates Israel.

Quelle; israelnetz.com