11.03.2023

Ukraine: Orthodoxe Kirche aus Kloster rausgeschmissen

Kiew verbannt die ukrainische-orthodoxe Kirche aus dem Hauptheiligtum des Landes

Die Ukraine hat die größte orthodoxe Kirche aus dem Hauptheiligtum des Landes, dem Kiewer Höhlenkloster, herausgeworfen. Aufgrund von Verstößen werde der Nutzungsvertrag zum 29. März aufgekündigt, hieß es in einem am Freitag von der ukrainisch-orthodoxen Kirche veröffentlichten Brief der staatlichen Verwaltung des Museumsgeländes.

Der Rauswurf betrifft die Räumlichkeiten des sogenannten unteren Teils des Höhlenklosters, in dem sich die Zugänge zu den von Mönchen im Mittelalter angelegten Höhlen befinden. Der historische Klosterkomplex ist in Staatseigentum und zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. 

Als Grundlage für den Rauswurf wurde offenbar auf ein Dekret des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vom Dezember verwiesen. Dieses ermöglicht die Überprüfung der Tätigkeit von Religionsgemeinschaften nach dem russischen Überfall auf die Ukraine.

Selenskyj hält die Kirche für durchsetzt von russischen Spionen. Vor der russischen Invasion orientierte sie sich an dem Patriarchat in Moskau. In der Ukraine gibt es insgesamt drei orthodoxe Glaubensgemeinschaften, die auch untereinander in Konkurrenz stehen. Die nun ins Visier genommene ukrainisch-orthodoxe Kirche sagte sich im Mai des vergangenen Jahres von Moskau los, unterstand jedoch bis dahin der russische-orthodoxen Kirche und Kyrill I., einem vehementen Unterstützer Putins.

Das Patriarchat der russisch-orthodoxen Kirche in Moskau reagierte entsetzt auf den Rauswurf. Das sei der »Gipfel der Gesetzlosigkeit« in der Ukraine. »Eine Gesetzlosigkeit, die sich gegenüber Millionen gläubiger Ukrainer schon seit Jahren entfaltet«, sagte Moskaus Kirchensprecher Wladimir Legoida.

Im Januar wurde der Zugang zu den Hauptkirchengebäuden im oberen Bereich des Hügels entzogen. Die Messe zum traditionellen orthodoxen Weihnachtsfest am 7. Januar hielt die Kirche danach erstmals in der Mariä-Entschlafens-Kathedrale ab.

Quelle: Der Spiegel  in Auszügen Ukraine wirft orthodoxe Kirche aus Kloster,