16.03.2023

Armenien: Durch Hilfsgüter haben sich Türen für das Evangelium geöffnet

(Licht im Osten) Leiter  Armenien ist dankbar für eine wachsende Arbeit unter Jesiden. Auch unter ihnen konnten zu Weihnachten die Botschaft Jesu, Weihnachtsgeschenke und christliche Kalender ausgeteilt werden. Außerdem werden Hilfsgüter verschiedener Art an sie weitergegeben und von der oft sehr bedürftigen Bevölkerung mit großer Dankbarkeit angenommen. Gerade durch die Hilfsgüter haben sich Türen für das Evangelium geöffnet.
 Bitte beten Sie für die jesidische Minderheit im Land, dass noch viele aus ihr Jesus als ihren Retter und Erlöser erkennen und annehmen.
„Im nördlichen Teil Armeniens ist unser Dienst effektiver geworden, nachdem sich Wowa Ter-Saakjan durch Gottes Führung unserem Team angeschlossen hat. Wowa wohnt in Vanadzor, 60 Kilometer von Aparan entfernt, und ist unser einziger verantwortlicher Mitarbeiter im nördlichen Teil des Landes. Das ist ein Bereich mit einem Radius von etwa 200 - 250 Kilometern, der fünf Regionen umfasst. Wowa dient mit großer Liebe und Hingabe, hat aber mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, da er kein Auto hat. Wenn er ohne Auto schon so produktiv arbeitet, dann wird sich die Effektivität seines Dienstes mit einem Auto um ein Vielfaches erhöhen. Wir haben als Team beschlossen, dieses Problem im Gebet vor den Herrn zu bringen, und
 bitten auch Sie, für dieses Problem zu beten.
Ein weiteres unserer Missionsgebiete ist in der Stadt Armawir, wo Gottesdienste in Privathäusern stattfinden können, ebenso der Dienst an Kindern. Auch hier unterstützt die Mission LICHT IM OSTEN mit Hilfsgütern, christlicher Literatur und Zeitschriften. Der Pastor der Gemeinde und seine Familie gehen von Tür zu Tür, verkündigen das Wort Gottes und verteilen Zeitschriften. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, dass es in absehbarer Zeit kein einziges Haus an ihrem Ort mehr geben soll, in dem das Evangelium nicht verkündet worden ist.“
 Bitte beten Sie für die Verbreitung des Evangeliums in Armawir und dass hier noch viele Menschen Gottes Liebe erkennen und annehmen.
Einen neuen Dienst haben sie in einem Heim für Menschen mit verschiedenen Behinderungen begonnen. Die meisten Heimbewohner sind von ihren Familien verstoßen worden. „Es stellte sich heraus, dass drei der Mitarbeiter dieses Heims Glaubensgeschwister sind. Sie haben hier eine warme geistliche Atmosphäre geschaffen … Diese Tatsache hat uns sehr erfreut, denn nun können wir ihnen nicht nur Hilfsgüter, sondern auch geistliche Literatur bringen. Unser erster Einsatz dort war zu Weihnachten mit Verteilung von warmen Winterstiefeln, Kleidung, Mützen, Schals und warmen Decken sowie Hygieneartikeln. Mit viel Liebe wollen wir unseren Dienst in dieser Einrichtung fortsetzen. Für diese Kinder und für viele andere Menschen sind die Hilfsgüter so wichtig, und Gott sei Dank erhalten wir jedes Jahr viele aus Deutschland. Bitte beten sie dafür,
 dass auch infolge dieser Einsätze mit Hilfsgütern und Literatur die Bewohner zu einer persönlichen Glaubensbeziehung zu Jesus Christus finden.
 dass weitere Einsätze auf einer hämatologischen Kinderstation möglich sein und zum Trost und Segen für die kranken Kinder und deren Familien dienen werden.
„Ein großer Segen für die Kirchen in Armenien ist die Zeitschrift GLAUBE UND LEBEN für Erwachsene, die wir seit einem Jahr auf Armenisch herausgeben. Sie ist ein geistlicher Leitfaden, eine Ermutigung, ein Trost und – warum auch nicht – ein gewinnbringender Zeitvertreib. Immer mehr Eltern, Kinder und Kirchen abonnieren die Kinderzeitschrift ARACHET [TROPINKA-Zeitschrift auf Armenisch]. In fast allen Bezirken hat die ARACHET bereits seine treuen Leser ... Die Auflage von 5.000 Exemplaren reichte nicht mehr aus und wurde auf 8.000 Kopien erhöht – ein echter Segen für unser Land!“ Bitte beten Sie dafür,
 dass die Herausgabe und der Druck dieser Zeitschriften auch weiterhin finanziell möglich und ein großer Segen für viele Armenier sein wird, ebenso der Druck weiterer christlicher Bücher in Armenisch.
 dass die Erstellung der Webseite der armenischen Mission fertiggestellt werden kann.