16.03.2023

Iran: Aufruf zum Gebet für das unfreie Land

Iran sorgt seit Monaten immer wieder für Negativschlagzeilen. Ein Land, das nach Religions- und Meinungsfreiheit schreit und unter einem brutalen Regime leidet. Iran gehört schon seit vielen Jahren zu jenen Ländern, in denen Christinnen und Christen am stärksten verfolgt werden. Sie können ihren Glauben nicht in Freiheit ausüben, werden ins Gefängnis geworfen und gefoltert. Mit den momentanen Protesten im Land sind Christen gleich doppelt bestraft. Für Menschen mit muslimischem Hintergrund, die zum Glauben an Jesus Christus finden, ist es ohnehin sehr gefährlich, in Iran zu leben.

Die Arbeitsgemeinschaften Religionsfreiheit und Interkulturell der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA-RES haben sich mit iranischen Glaubensgeschwistern, die in der Schweiz leben, zusammengetan, um zum Gebet für Iran aufzurufen. Unsere christlichen Glaubensgeschwister in Iran brauchen dringend unsere Gebete. Gleichzeitig machen wir uns eins mit allen anderen Christen auf dieser Welt, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden.

Beten in den Gottesdiensten – Fokus im April 2023

Wir laden alle Kirchen dazu ein, einen Gebetsblock in einem Gottesdienst im Monat April zu halten. Konkret könnt ihr das kurze Video abspielen und für die fünf Anliegen beten. Das Video und die Gebetspunkte sind auf Deutsch, Französisch, Englisch und Farsi zugänglich.

Website auf 3 Sprachen

• DE : https://www.each.ch/aktuellethemen/iran/  

• FR: https://www.each.ch/aktuellethemen/iran-francais/

• EN: https://www.each.ch/aktuellethemen/iran-english/  

Alle 4 Videos

• DE : https://www.youtube.com/watch?v=WhqapxxluEE&t=15s  

• EN : https://www.youtube.com/watch?v=eltoFQUCdP4&t=2s  

• FR : https://www.youtube.com/watch?v=UkXtL2eamtU&t=38s  

• Farsi : https://www.youtube.com/watch?v=dnB8HwcNbTg&t=47s

Passend zu unserem Gebetsaufruf startet am 23. März auch die Gebetskampagne «30 Tage Gebet für die islamische Welt», in der während dem Ramadan für Muslime weltweit gebetet wird.

«Betet auch für mich! Bittet Gott, mir bei der Verkündigung seiner Botschaft die richtigen Worte zu geben. Dann kann ich das Geheimnis des Evangeliums unerschrocken bekannt machen. Ich bin ja als Gottes Gesandter für das Evangelium tätig, und gerade deshalb bin ich zurzeit im Gefängnis. Betet, dass ich meinen Auftrag erfüllen und diese Botschaft frei und offen weitergeben kann.» Epheser 6, 19-20

Vielen Dank, dass ihr mitbetet!

Beste Grüsse, Projekt-Team

Victor, Shamira, Dabrina, Ali, Viviane, Philippe & Egzon