23.03.2023

Nigeria: Kein Ende der islamistischen Gewalt

IIRF-D/BF/Tübingen/23.03.23 - Am 15. Januar 2023 wurde Isaac Achi, nigerianischer Pfarrer einer Kirchengemeinde in Paikoro im Bundesstaat Niger, von mutmaßlichen Islamisten, die sein Haus anzündeten, verbrannt.

Reverend Achis Leben ist ein Beispiel für die Kämpfe und das Leid der nigerianischen Kirche.

Am Weihnachtstag 2011 überlebte er einen Bombenanschlag der Boko Haram auf die Kirche, die er damals in Madalla, nahe der nigerianischen Hauptstadt Abuja, leitete. Bei der Explosion wurden bis zu 45 Menschen getötet und 73 verletzt.

Ebenfalls in Madalla wurde Reverend Achi bei einem Angriff auf die christliche Gemeinde in den Kiefer geschossen. Bei einer weiteren Gelegenheit, im Februar 2013, wurde er entführt und verbrachte mehrere Tage in Gefangenschaft, bevor er gerettet wurde.

Reverend Achis Leben, das so gewaltsam endete, war ein Leben voller Leid und Entbehrungen, verursacht durch die ständige antichristliche Gewalt, die den Norden und den Mittleren Gürtel Nigerias plagt.

Viele hatten gehofft, dass die nigerianischen Präsidentschaftswahlen am 25. Februar eine Gelegenheit für die Nation sein würden, einen Neuanfang zu machen und die islamistische Gewalt, unter der die nigerianischen Gläubigen leiden, zu bekämpfen.

In den Wochen nach den Wahlen, die die christlich-muslimische Kluft in der nigerianischen Gesellschaft noch weiter aufgerissen haben, bleibt das Land jedoch in Kontroversen verstrickt.

Es scheint keinen realistischen Weg zur Wiederherstellung des Friedens und zur Überwindung des islamistischen Extremismus zu geben. In den letzten zwei Wochen wurden in den mehrheitlich christlichen Gebieten der Bundesstaaten Benue und Süd-Kaduna mehr als 70 Menschen getötet - und das sind nur einige derer, die seit dem Wahltag bei antichristlichen Angriffen ihr Leben verloren haben.

Wir müssen weiterhin dafür beten, dass der Herr politische Führer mit Weisheit und dem Wunsch nach Gerechtigkeit erweckt, die die Nation in eine bessere Zukunft führen können, und dass die Kirche weiterhin in Liebe die Wahrheit sagt und denen, die verzweifelt nach Hoffnung suchen, das Evangelium bezeugt.

Quelle: Barnabas Fund 15. März 2023

https://www.barnabasaid.org/gb/news/editorial-pray-for-nigeria-as-election-controversy-continues/