28.03.2023

USA: Amokläuferin von Nashville bezeichnete sich als transsexuell

Sechs Menschen getötet – Polizei vermutet als Motiv Groll gegen die Schule

Nashville (IDEA) – In den USA werden nach dem Amoklauf am 27. März nun weitere Details bekannt: Bei der Täterin, die sechs Menschen an einer christlichen Grundschule in Nashville (US-Bundesstaat Tennessee) getötet hat, handelt es sich um eine ehemalige Schülerin. Wie die Polizei bekanntgab, heißt die 28-jährige Täterin Audrey Hale. Sie habe bei ihren Eltern gelebt und keinerlei kriminelle Vorgeschichte. Hale hat sich den Angaben zufolge selbst als transsexuell bezeichnet. Sie habe um 10.13 Uhr Ortszeit in der Privatschule das Feuer auf Schüler und Lehrer eröffnet und dabei drei Kinder sowie drei Erwachsene getötet, bevor sie selbst von Polizisten erschossen wurde. Unter den Opfern ist mit Hallie Scruggs die neunjährige Tochter des leitenden Pastors einer örtlichen reformierten Gemeinde, Chad Scruggs. Die Gemeinde hatte die Schule 2001 gegründet. Zu den Getöteten gehört auch die Rektorin der Schule, Katherine Koonce (60). Nach Angaben des Polizeichefs von Nashville, John Drake, wurden im Besitz der Täterin eine Art Manifest sowie weitere Schriften gefunden, die nun ausgewertet würden. Unter den Aufzeichnungen seien Skizzen der Schule gewesen. Auch wenn das Motiv noch nicht feststeht, vermutet die Polizei hinter der Tat Groll gegen die Schule. Zum Zeitpunkt des Angriffs waren den Angaben zufolge 209 Schüler und 42 Mitarbeiter der Schule vor Ort.

Reaktionen aus Politik und Kirchen

US-Präsident Joe Biden bezeichnete die Tat als krank, herzzerreißend und als Alptraum aller Eltern. Er forderte erneut eine Verschärfung des Waffenrechts. Auch kirchliche Repräsentanten und weitere Politiker äußerten sich entsetzt. Der US-Evangelist Franklin Graham (Charlotte/Bundesstaat North Carolina) rief auf Twitter zum gemeinsamen Gebet für die Schüler, Angestellten und Familienangehörigen auf. Der texanische Senator Ted Cruz (Republikaner) schrieb auf Twitter, dass er mit seiner Ehefrau Heidi für die betroffene Gemeinde und die Schule bete.