24.05.2023

Deutschland: Antisemitismus - 379 Straftaten im ersten Quartal

Bundesregierung: Darunter waren acht Gewalttaten

Berlin (IDEA) – Im ersten Quartal 2023 sind in Deutschland 379 antisemitische Straftaten verübt worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Partei „Die Linke“ hervor. Unter den judenfeindlichen Straftaten, die dem Bundeskriminalamt gemeldet wurden, waren acht Gewalttaten. Dabei seien zwei Menschen leicht verletzt worden. Die Polizei habe von Anfang Januar bis Ende März insgesamt 207 Tatverdächtige ermittelt, denen ein antisemitisches Delikt vorgeworfen wird. Zwei Personen seien festgenommen und ein Haftbefehl erlassen worden. Im Jahr 2022 wurden nach Angaben des Bundeskriminalamtes 2.641 antisemitische Straftaten ermittelt. Das entsprach einem Rückgang um 12,75 Prozent gegenüber dem Jahr 2021, in dem 3.027 judenfeindliche Delikte verübt wurden. Unter den 2022 verübten Straftaten waren 88 Gewaltdelikte.