25.05.2023

Sudan: Kirchen und Kirchenführer angegriffen

Der Sudanesische Kirchenrat hat die Angriffe auf Kirchenführer und Kirchengebäude verurteilt, während der Konflikt im Sudan in seine fünfte Woche geht. Kirchen wurden geplündert oder als Militärstützpunkte genutzt, mehrere wurden niedergebrannt. Bei einem Vorfall am 13. Mai wurden bei einem bewaffneten Angriff auf eine Kirche in der Stadt Omdurman mehrere Gläubige schwer verletzt. Christen sind im mehrheitlich muslimischen Sudan seit Jahrzehnten eine verfolgte Minderheit, obwohl die Übergangsregierung im Jahr 2020 Reformen durchführte, darunter die Aufhebung des Status des Islams als offizielle Religion des Sudan und die Abschaffung eines Anti-Apostasie-Gesetzes. Viele Christen haben sich inzwischen den schätzungsweise 250 000 Menschen angeschlossen, die aus dem Land geflohen sind.

https://www.barnabasaid.org/gb/news/updates-on-the-persecuted-church-23-may-2023/