26.05.2023

Deutschland: Zwei Bronzeengel von Friedhof gestohlen

Sachsen: Der Wert der Figuren liegt bei mehr als 20.000 Euro

Großschönau (IDEA) – Unbekannte haben zwei Bronzeengel im Wert von insgesamt über 20.000 Euro vom Alten Friedhof in Großschönau (Landkreis Görlitz) gestohlen. Das bestätigte Friedhofsmeister Lothar Hommel gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Laut Hommel bemerkten seine Mitarbeiter am Morgen des 23. Mai, dass einer der Engel fehlte. Dieser stand ursprünglich auf einem knapp zwei Meter hohen Denkmal an einem Gemeinschaftsgrab. Zunächst seien die Friedhofsarbeiter davon ausgegangen, dass der Steinmetz die 120 Zentimeter hohe Statue entfernt habe. Hommel: „Es sah alles sehr professionell aus. Da lagen Gurte und Seile, alles sah ordentlich aus.“ Als die Mitarbeiter sich wenige Stunden später bei dem Friedhofsmeister wegen des Engels erkundigten, stellten sie fest, dass es sich um einen Diebstahl handeln musste. Sie informierten umgehend die Polizei. Bis diese eintraf, bemerkten sie, dass ein weiterer Engel fehlte. Dieser sei zwischen 60 und 80 Zentimeter groß. „Das Tragische: Er gehörte zu einem Grab von einem Kind, das vor 19 Jahren tödlich verunglückt war. Der Engel wurde bereits vor ein paar Jahren entwendet. Damals wurde er bei einer Verkehrskontrolle in Tschechien wiedergefunden“, so Hommel. Anschließend hätten die Eltern eine Diebstahlsicherung einbauen lassen. Doch sie habe die Diebe nicht abgehalten. „Aufgrund des Gewichts kann ich mir nicht erklären, wie die Täter die Figuren getragen haben. Es müssen mindestens vier oder fünf Mann gewesen sein. Sie müssen sich sehr gut ausgekannt haben, weil die Engel sehr gut verankert waren.“ In den letzten Jahren habe es immer wieder Diebstähle in der Kirche von Großschönau und auf dem Friedhof gegeben, so Hommel. Die Polizei ermittelt.