27.05.2023

Deutschland: Rassismusvorwurf - Nordkirche zeigt Pastor an

Er soll sich abfällig über Zuwanderer geäußert haben

Hamburg (IDEA) – Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat Strafanzeige gegen einen evangelischen Pastor aus Hamburg gestellt, weil er sich rassistisch geäußert haben soll. Das bestätigte ihr Leitender Pressesprecher Dieter Schulz (Schwerin) auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Die „Hamburger Morgenpost“ hatte zuerst über den Fall berichtet. Danach soll es sich um einen Pastor der evangelischen Maria-Magdalena-Kirche in Hamburg-Osdorf handeln. Er habe sich abfällig über Zuwanderer und Minderheiten geäußert. Vorausgegangen sei ein längerer Streit zwischen dem Geistlichen und dem „Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen“ über die Nutzung kirchlicher Räume. Schulz erklärte dazu, die Äußerungen, die dem Pastor vorgeworfen würden, seien „absolut inakzeptabel“. Sie widersprächen in eklatanter Weise den Werten der Nordkirche. Das Landeskirchenamt habe ein dienstrechtliches Verfahren gegen den Pastor eingeleitet. Bis zur Klärung der Vorwürfe nehme er seine Amtsgeschäfte nicht wahr.