25.09.2023

Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen am 12. November 2023

Ein Kommentar von Frank Heinrich

Metal

Ein Leitwort von Frank Heinrich an alle Beterinnen und Beter

Lasst mich mit diesem Bekenntnis starten: Unser Gott ist ein treuer Gott!

Auch dieses Jahr fallen die Berichte der Verfolgung von Christen sehr bedrückend aus. Wir hören von Glaubensgeschwistern, die ihre Familie, ihr soziales Umfeld und sogar ihre Existenzgrundlage verlieren, die um ihr Leben fürchten müssen. Das Leid ist von einem beispielsweise in Deutschland aufgewachsenen Christen kaum vorstellbar, bzw. ertragbar. Und in alldem erreichen uns auch Berichte von wachsenden und lebendigen Gemeinden in Ländern, in denen Christen systematisch verfolgt oder bedrückt werden. Wir hören  on Zeugnissen der Heilung und der Befreiung, von unfassbarem Mut und von Versöhnung.

Gott lässt uns seine Herrlichkeit schauen in einer Liebe, die Hass und Tod entmachtet. Wenige Tage, bevor ich diese Zeilen verfasse, durfte ich als ehemaliger Politiker und  aktueller Vorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland auf einer Demo vor dem Reichstagsgebäude und dem Brandenburger Tor eine Rede zum Thema Frauen- und insgesamt Menschenrechte halten. Die Demonstrierenden bestanden schätzungsweise zu zwei Dritteln aus iranischen Christen, die selbst in unserem Land nicht zu 100 % vor dem Regime ihres Heimatlandes sicher sind. Sie und wir alle geben die Hoffnung nicht auf, dass Gott Befreiung für die unterdrückten Menschen im Iran wirkt. Am Morgen der Demonstration hatte der lange Arm der iranischen Regierung noch versucht, diese Veranstaltung zu verhindern – erfolglos. An diesem Tag gab ich den Iranern und Betern eine Hoffnung weiter, die auf die felsenfeste Überzeugung baut, dass Gott heute noch Wunder tut. Ich erinnerte an das Wunder der friedlichen Revolution, die mein Heimatland wieder vereinte. Ich erinnerte an Scharen von Gläubigen, die öffentlich und privat für den Frieden beteten.

 

Dabei vereint uns Christen in Deutschland und im Iran das Wissen dass  unser Kampf […] sich nicht gegen Fleisch und Blut [richtet], sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die himmlischen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen.“ (Epheser 6,12) unsere Zuversicht geht über politische Aktivitäten, über menschliche Möglichkeiten hinaus. Aus diesem Grund versammeln wir uns jährlich weltweit zum Gebetstag für verfolgte Christen. Denn unsere wirksamste Waffe im Kampf gegen Gewalten der Bosheit ist das Gebet im Namen Jesu, unseres Retters, der den Tod und seine Macht endgültig am Kreuz von Golgatha besiegte. Wir, die wir Seinen Namen kennen und anrufen, werden von Ihm Freunde genannt, die in die himmlischen Geheimnisse eingeweiht werden. So lasst uns beten, dass Gott unsere Herzen dafür brechen möge, was Sein Herz bricht, dass Er uns mit Seinen Anliegen eins machen möge und wir in Seiner Kraft für unsere bedrängten Geschwister einstehen. Dass wir als Christen einen Gott der Liebe anbeten, bringt in keiner weise gefühlsduselige Schwäche oder rosarote Realitätsferne zum Ausdruck. Die Liebe, an die wir glauben, ist die stärkste Kraft, die in unserem Universum existiert. Sie ist die Kraft, die unablässig Neues schafft, die Böses in Gutes verwandeln vermag, die Licht und Wahrheit bringt. Diese Kraft wurde mir 2014 von einem nigerianischen Bruder demonstriert, dessen Gemeinde unter schlimmen Attacken durch Boko Haram litt. Der Anlass für meine damalige Reise in die Provinzhauptstadt Jos waren die von besagter  islamistischen Gruppe entführten Mädchen von Chibok, überwiegend minderjährige Schülerinnen, die teilweise bis heute vermisst werden. Vor Ort traf ich Repräsentanten christlicher Kirchen, von denen mir ein Pastor einen Auftrag gab, den ich bis heute nicht vergessen habe. Er trug mir auf: „Sagen Sie den Christen in Ihrem Land, dass sie nicht vergessen sollen, auch für Boko Haram zu beten.“ Was für ein Gottvertrauen spricht aus diesen anderthalb Sätzen. Diese Glaubensgeschwister forderten etwas, das wirklich jeder jederzeit geben kann: Fürbitte, auch für den Feind. Sie lebten ganz praktisch und demütig nach der Aufforderung aus dem Römerbrief: „Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht.“ (Römer 12,14)

Was können wir da anderes tun, als dem demütigen Wunsch  on auf das Grausamste verfolgten Brüdern und Schwestern zu folgen? Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie sich an diesem Tag mit den Anliegen der weltweiten Gemeinde Christi eins machen und besonders denen zur Seite stehen, die unser Gebet, unseren Zuspruch und unsere Unterstützung am stärksten nötig haben. Mein Gebet ist, dass die in diesem Heft vorliegenden Informationen Sie in Ihrem Gebet unterstützen, Ihnen die Augen für die Realität öffnen, und gleichzeitig Ihren Blick auf den Adressaten unserer Bitten richten: auf Gott, den Vater und Herrscher über das gesamte Universum, auf Jesus, den Sohn und Retter in Ewigkeit, und auf den Heiligen Geist, der sich unablässig für uns verwendet und uns Zugang zu den himmlischen Gaben gewährt. Ihm sei alle Herrlichkeit und Ehre in Ewigkeit.

Amen.  

Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen 2023

Gebetsheft zum Weltweiten Gebetstag für Verfolgte Christen am 12. November 2023. - jetzt vorbestellen! Als Schwerpunkt empfehlen wir dieses Jahr die Länder Eritrea, Indien, Mosambik.

Weiter zum Warenkorb