04.04.2024

Iran: Konvertitin zu zwei Jahren Haft verurteilt

IIRF-D/BA/Tübingen/04.04.24 - Laleh Saati, eine iranische, Farsi sprechende Christin, wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil sie "gegen die nationale Sicherheit gehandelt hat, indem sie Verbindungen zu 'zionistischen' christlichen Organisationen aufgenommen hat".

Farsi sprechende Christen sind Konvertiten aus dem Islam und werden daher nach islamischem Recht als Abtrünnige bestraft. Im Gegensatz zu den historischen armenisch- und assyrischsprachigen christlichen Gemeinschaften ist es ihnen nicht gestattet, Gottesdienste abzuhalten oder ihre Religion frei auszuüben.

Am 13. Februar wurde die 45-jährige Laleh im Haus ihres Vaters in Ekbatan, Teheran, festgenommen und drei Wochen lang im Evin-Gefängnis verhört. Nach einer Hausdurchsuchung beschlagnahmten Geheimdienstmitarbeiter ihr Mobiltelefon, ihren Laptop und mehrere christliche Bücher. Während ihrer Inhaftierung wurden Fotos und Videos von ihrer Taufe in Malaysia und anderen christlichen Aktivitäten als Beweis für ihr "Verbrechen" identifiziert.

Am 16. März erschien Laleh vor der Abteilung 26 des Teheraner Revolutionsgerichts, wo sie zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt wurde, zu der noch ein zweijähriges Ausreiseverbot hinzukommt, das nach ihrer Entlassung in Kraft tritt. Sie hatte einige Zeit in Malaysia gelebt, bevor sie 2017 in den Iran zurückkehrte, weil ihr Asylverfahren so lange dauerte und sie sich um ihre älteren Eltern im Iran kümmern wollte.

Nach ihrer Rückkehr wurde Laleh mehrmals von Geheimdienstmitarbeitern verhört.

Zu den Beweisen für ihre angeblichen Handlungen gegen die nationale Sicherheit gehörten die Beteiligung an "Hauskirchen" seit ihrer Rückkehr in den Iran und christliche Aktivitäten in Malaysia, einschließlich ihrer Taufe, die auf ihrem Mobiltelefon entdeckt wurden.

Das Urteil des Gerichts wurde Lalehs Anwalt erst am 25. März mitgeteilt. Es ist noch nicht bekannt, ob sie gegen ihr Urteil Berufung einlegen will.

https://www.barnabasaid.org/de/news/iranian-christian-convert-handed-two-year-prison-sentence/