11.04.2024

Pakistan: Christlicher Arbeiter angeschossen, weil er Lohn forderte

IIRF-D/MorningStarNews/Tübingen/11.04.24 - Muslimische Farmbesitzer in Pakistan schlugen am 23. März einen christlichen Arbeiter mit Eisenstangen und schossen ihm ins Bein, weil er den ihm zustehenden Lohn einforderte.

Waqas Masih, ein 42-jähriger Landarbeiter im Dorf Chak Nr. 8 Panj Garaiyan Kamalpur im Bezirk Faisalabad in der Provinz Punjab, hatte um seinen Lohn gebeten, um seinen beiden Kindern Kleidung für das Osterfest zu kaufen, sagte sein Bruder Akash Masih.

Die Farmbesitzer Luqman Jutt und Imran Jutt griffen Waqas Masih, einen Katholiken, an, nachdem er sie um die Auszahlung seines Lohns gebeten hatte.

"Die beiden Männer verprügelten Waqas zunächst brutal mit Eisenstangen, dann zog Luqman eine Pistole und schoss auf ihn, was zu einer Schussverletzung an seinem rechten Oberschenkel führte", sagte Akash Masih gegenüber Christian Daily International-Morning Star News. Während er blutend am Boden lag, setzten sie die Schläge fort.

"Wir konnten ihn noch rechtzeitig in das Allied Hospital in Faisalabad bringen, sonst hätte er an den starken Blutungen sterben können", sagte er.

Obwohl die Polizei einen First Information Report (FIR) gegen die beiden Verdächtigen aufnahm, wurden sie gegen Kaution freigelassen und kehrten in ihr Dorf zurück.

"Wir sind sehr arm, und die meisten der fast 300 christlichen Familien, die in dem Dorf leben, arbeiten als Arbeitskräfte für muslimische Landbesitzer", sagte Akash Masih. "Wir sind oft Grausamkeiten und Folter ausgesetzt, weil wir schwach und hilflos sind".

Der Angriff war der zweite auf seinen Bruder innerhalb von weniger als vier Monaten.

"Im Dezember wurden mein Vater, mein Bruder Waqas und seine Frau in unserem Haus angegriffen, als er seine Arbeitgeber aufforderte, seinen Lohn für Weihnachten zu zahlen", sagte Akash Masih.

Die Familie beschloss daraufhin, ihr 75 Quadratmeter großes Haus zu verkaufen und das Dorf auf der Suche nach besseren Perspektiven zu verlassen, aber die Vermieter erfuhren von ihren Plänen und waren entschlossen, sie in Schuldknechtschaft zu halten, obwohl sie einen Kredit von 150.000 Rupien (540 US-Dollar) zurückgezahlt hatten, den sie vor drei Jahren als Gehaltsvorschuss aufgenommen hatten.

"Mein Bruder hat 70.000 pakistanische Rupien (252 US-Dollar) mehr als den Darlehensbetrag gezahlt, aber nun ziehen sie noch Geld von seinem Lohn ab", sagte Askash Masih. "Sie haben uns absichtlich in eine Schuldenfalle gelockt, um uns davon abzuhalten, die Arbeit zu verlassen."

Die örtliche Polizei unterstütze die Verdächtigen, die in der örtlichen Gemeinschaft einflussreich seien.

"Keiner der beiden Beschuldigten wurde verhaftet, während wir andererseits davor gewarnt werden, das Thema anzusprechen", sagte er. "Unter diesen Umständen gibt es für uns kaum Hoffnung auf Gerechtigkeit.

Waqas Masih erholt sich zu Hause, aber der Angriff hat die mageren finanziellen Mittel der Familie belastet.

"Ich appelliere an die Polizei, uns Gerechtigkeit widerfahren zu lassen und uns vor weiterer Ausbeutung durch die Vermieter zu schützen", sagte Akash Masih.

Gemeindeführer sagen, dass Kosten und Mangel an Ressourcen die größten Hindernisse für religiöse Minderheiten sind, um in Pakistan zu ihrem Recht zu kommen.

"Die Mehrheit der Christen sind arme Menschen aus der Arbeiterklasse. Ihr Minderheitenstatus verschlimmert ihre Armut", sagte der ehemalige Minister für Minderheiten in Punjab, Ejaz Alam Augustine, ein Christ, der der regierenden Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N) angehört. "Sie sind nicht zuversichtlich, Gerechtigkeit zu erlangen. Leider hat sich das Gesetz nicht wirklich um sie gekümmert".

 

Augustine sagte, die Regierung müsse das Vertrauen in gefährdete Bevölkerungsgruppen stärken, indem sie den Zugang zur Justiz sicherstelle.

"Rechtsstaatlichkeit und eine zügige Justiz sind eine Voraussetzung für jede zivilisierte Gesellschaft", sagte er. "Gewalttäter, vor allem wenn die Opfer gefährdeten Bevölkerungsgruppen angehören, müssen streng nach dem Gesetz bestraft werden.

Quelle: https://morningstarnews.org/2024/04/christian-laborer-in-pakistan-shot-for-requesting-wages/