11.04.2024

Russland: Für vernünftige Entscheidungen

(Licht im Osten) Slawa schrieb uns: „Kürzlich, als meine Frau gerade mit unseren Kindern aus dem Haus ging, kam eine 89-jährige Nachbarin auf sie zu und fragte, ohne vorher zu grüßen: „Sag mal, wie ist Jesus, der im Jordan getauft wurde, orthodox geworden?“ So entstand ein Gespräch auf der Straße. Unsere Kinder liefen schnell los, um geistliche Literatur und Neue Testamente zu holen. Als sie zurückkamen, waren bereits drei weitere Nachbarinnen dazugekommen und sprachen mit meiner Frau über Gott. Meine Frau gab allen ein Neues Testament und Broschüren, allerdings steckte eine von ihnen die Literatur später wieder in unseren Briefkasten. Wenigstens hat sie sie nicht weg-geworfen.“ Bitte beten Sie dafür,
 dass sich glaubensferne Menschen in Russland auf die Gute Nachricht von Jesus einlassen und sich auf den Weg machen, ihn kennenzulernen.
Es ist schwieriger geworden, Räume für Gemeindeveranstaltungen zu mieten. „Mit viel Mühe haben wir einen Raum gefunden, in dem alle Platz haben. Bis jetzt haben wir diesen Raum nur für einen Monat bekommen. Außer-dem haben wir kein Büro mehr, sodass wir unsere Treffen zum Teil zu uns nach Hause verlegt haben und nun nach einem Ort suchen, wo wir unter der Woche zusammen-kommen können. Diese Situation betrifft nicht nur unsere Gemeinde, sondern auch die Firmen einiger unserer Freunde, deren Mietverträge ebenfalls nicht verlängert worden sind. Irgendetwas stimmt nicht mit den Immobilien, man kann nichts mehr mieten, selbst kaufen ist schwierig. Als Gemeinde beten wir um Gottes Leitung in der Frage, was wir jetzt tun sollen: mieten, wenn sich die Möglichkeit ergibt, kaufen, bauen? In letzter Zeit gibt es im Land immer wieder Gerichtsverfahren wegen Gottesdiensten in Privatwohnungen. Die Klagen kommen von Mietern in Mehrfamilienhäusern, was bedeutet, dass Büros im Erdgeschoss für uns nicht in Frage kommen.
Bittet beten Sie
 für unser Raumproblem und um Weisheit, ob wir als Gemeinde ein Haus kaufen oder bauen sollen.
 für die Jugendlichen, die auf der Suche nach Gott sind.
 für die Kinder, die von Jesus Christus gehört haben. Unsere Gemeinde bietet einmal im Monat eine Kinderkirche an, zu der sie ihre Freunde einladen können. Es ist ein Gottesdienst von Kindern für Kinder, nur die Predigt hält der Pastor …
 für Russland, dass der Krieg aufhört.“
 für die gesetzgebenden Organe, dass sie vernünftige Entscheidungen treffen.