15.04.2024

Australien: Angriff mit Stichwaffe in einer Kirche

Sydney: Unter den Verletzten ist der Bischof Mar Mari Emmanuel

Sydney (IDEA) – In Sydney sind bei einem Angriff in einer Kirche mindestens vier Menschen durch Stiche verletzt worden. Das berichtet der australische Hörfunksender „Australian Broadcasting Corporation“ (Ultimo). Der Vorfall ereignete sich während eines Gottesdienstes am 15. April in der orthodoxen Kirche „Christ The Good Shepherd“. Unter den Opfern ist auch Bischof Mar Mari Emmanuel, der auf den Sozialen Medien mit mehr als 125.000 Instagram-Abonnenten eine große Anhängerschaft hat. Ein Video zeigt, wie er am Altar predigte, während sich ihm ein Mann im schwarzen Kapuzenpullover näherte. Der Täter stach dann mehrmals auf den Geistlichen ein. Welchen Gegenstand er dafür benutzte, war nicht erkennbar. Andere Gemeindemitglieder versuchten, ihn zu stoppen. Dabei wurden drei weitere Personen verletzt. Laut der Kirche sind die Opfer in einem stabilen Zustand. Die Gemeinde bittet auf Instagram um Gebet für die Verletzten, aber auch für den Täter. Dieser wurde von der Polizei festgenommen. Die Hintergründe für die Tat sind noch unklar. Bereits am 13. April war es in einem Einkaufszentrum in Sydney zu einer Messerstecherei gekommen. Dabei starben sechs Menschen. Weitere wurden verletzt. Der Täter wurde von einer Polizistin erschossen.