16.04.2024

Großbritannien: Langjährige Haftstrafen nach Schüssen vor einer Kirche

London: Täter wollten Rache an einer gegnerischen Bande nehmen

London (IDEA) – Ein Londoner Gericht hat vier junge Männer zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, weil sie im Januar 2023 an einer Schießerei vor einer katholischen Kirche in der britischen Hauptstadt beteiligt waren. Sie hatten aus einem fahrenden Wagen mit einer abgesägten Schrotflinte auf Teilnehmer einer Trauerfeier geschossen, weil sie dort Mitglieder einer verfeindeten Bande vermuteten. Die Männer im Alter zwischen 20 und 24 Jahren verletzten dabei vier Frauen und zwei Mädchen im Alter von elf und sieben Jahren zum Teil schwer. Bei den Verurteilten handelt es sich um Tyrell Lacroix (23), Jashy Perch (20), Jordan Walters (24) und Alrico Nelson-Martin (20). Sie wurden wegen schwerer Körperverletzung zu Haftstrafen zwischen 13 und 21 Jahren verurteilt. Lacroix und Perch bekamen zusätzlich noch Bewährungsstrafen von fünf bzw. vier Jahren. Dem Gericht zufolge ist die Gewalttat Ergebnis einer Bandenrivalität. Lacroix habe Rache an Mitgliedern einer gegnerischen Bande nehmen wollen.