16.04.2024

Haiti: Das Chaos macht sich breit


Eine Welle von koordinierter Bandengewalt hat Haiti in ein neues, tiefes Chaos gestürzt. Nachdem bewaffnete Banden massive Angriffe auf Gefängnisse verübt und Tausende von Gefangenen freigelassen hatten, übernahmen eine Vielzahl von Banden die Kontrolle über viele öffentliche Einrichtungen. Das Land ist in die Gesetzlosigkeit gestürzt, aber eine Vereinbarung über eine Übergangsregierung wartet nun auf die Ratifizierung durch die wichtigsten Konfliktparteien.
Mehr als achtzig Prozent der Zivilbevölkerung in oder rund um die Hauptstadt Port-au-Prince wurden auf der Flucht vor Schießereien, sexueller Gewalt, der Einberufung durch Banden und anderen Gefahren. Christliche Hilfsorganisationen tun, was sie können um Hilfe und Versorgung zu leisten und eine Botschaft der Botschaft der Hoffnung durch das Evangelium.

Quelle: Mission Network New/ Bridgeway Publications vom  15 April 2024/ übersetzt und bearbeitet AKREF