18.04.2024

Kasachstan: Nothilfe für bedürftige Familien angekommen

(Licht im Osten) ,Aset ist dankbar für alle humanitären Projekte, die sie in den letzten Monaten im HAUS DER HOFFNUNG durchführen konnten wie z.B. eine Kohleaktion, Winterstiefel für arme Kinder, Nothilfe für bedürftige Familien … Dabei ist ihr die Seelsorge an Menschen in Krisensituationen immer wichtiger geworden. Zur Unterstützung für die Frauen, die ins HAUS DER HOFFNUNG kommen, werden auch Seminare über Lebenshilfe-Themen angeboten und persönilche Gespräche über den Glauben für diejenigen, die Interesse daran zeigen. Auch in Hauskreise und in die Gemeinde wird eingeladen. „Sehr wertvoll ist, dass fast alle Mitarbeiter nun Fortbildungskurse in Seelsorge belegen … Im Moment liegt der Schwerpunkt meines Dienstes auf der langfristigen Beratung von Einzelpersonen. Ich führe Workshops, Beratungen am Arbeitsplatz und auch Haus-besuche durch.“ Bitte beten Sie
 um Weisheit für Aset und alle ihre Mitarbeitenden in ihren seelsorgerlichen Kontakten, dass die Ratsuchenden die Hilfe bekommen, die ihnen weiterhilft.
„Die Polygamie verbreitet sich. Grund dafür ist, dass sich der muslimische Glaube immer mehr verbreitet. Vor allem unter sehr religiösen Menschen, deren Zahl wächst, kommt es zu Vielehen. Oft erfüllen sich die Ehemänner in solchen Familien nur ihre eigenen Wünsche und übernehmen keine Verantwortung für ihre Frauen und Kinder, was dazu führt, dass die Zahl der seelisch verletzten Frauen und Kinder zunimmt. Selbst Männer, die die große Zahl von Familienmitgliedern nicht versorgen können, nehmen sich mehrere Frauen.“ Ein Beispiel ist N., die erste Ehefrau ihres Mannes. „Sie mietet eine separate kleine Wohnung. Im Moment kümmert sie sich auch noch um das sechs Monate alte Kind der zweiten Frau, weil diese arbeiten geht. N. sagt, dass sie nirgendwohin fliehen kann, also lebt sie so. Die Wohnung, die sie mietet, ist feucht und riecht nach Schimmel. Zuerst half ihr Mann ein wenig, aber jetzt wird er nur wütend und ist empört, wenn sie um Hilfe bittet. Es gibt überhaupt kein Spielzeug im Haus, die Kinder sind sehr nervös … Sowohl ihr Mann als auch sie sind sehr religiöse Menschen. Die Frau und die Kinder brauchen moralische und psychologische Hilfe. Sie brauchen IHN!“
Bitte beten Sie
 dafür, dass ein Umdenken bei solchen kasachischen Männern eintritt, dass viele Männer Jesus Christus als ihren Retter und ihr Vorbild erkennen und ihr Denken und ihren Lebenswandel ändern.
 für die betroffenen Frauen um alle Hilfen, die sie brauchen, um ihr Leben für sich selbst und ihre Kinder gut gestalten zu können.