08.02.2024

Großbritannien: Christlicher Professor wegen seiner Überzeugungen zur biblischen Ehe entlassen

International Christian Concern - Ein Theologieprofessor in Derbyshire, England, ist von einer methodistischen Bibelschule entlassen worden, nachdem er seine religiösen Überzeugungen in den sozialen Medien geteilt hatte. Dr. Aaron Edwards, der sieben Jahre lang am Cliff College tätig war, wurde entlassen, weil er die methodistische Kirche und ihre nachgiebige Haltung zur biblischen Ehe öffentlich kritisiert hatte. Edwards Arbeitgeber hatte ihn beschuldigt, "das College in Verruf zu bringen".

Anfang dieses Jahres teilte Edwards auf X (früher Twitter) mit, dass "Homosexualität in die Kirche eindringt. Die Evangelikalen sehen nicht mehr, wie schwerwiegend das ist, weil sie damit beschäftigt sind, sich für ihre scheinbar grausame Homophobie zu entschuldigen, unabhängig davon, ob sie wahr ist oder nicht. Dies ist übrigens eine Frage des Evangeliums. Wenn die Sünde keine Sünde mehr ist, brauchen wir auch keinen Retter mehr."

Edwards Tweet wurde von mehreren Menschenrechtsgruppen zurückgewiesen, woraufhin sich die Hochschulleitung einschaltete. Das Cliff College veröffentlichte eine Erklärung, in der es den Beitrag als "inakzeptabel" und "unangemessen" bezeichnete und den Professor aufforderte, den Tweet zu entfernen.

Edwards weigerte sich, den Beitrag zu löschen, mit der Begründung, dass dies gegen sein Gewissen verstoßen würde. Er wies außerdem darauf hin, dass der Beitrag keine bestimmte Person verleumdete und daher nicht gegen die Richtlinien der Schule für soziale Medien verstieß.

Trotz seiner aufrichtigen Bemühungen leitete die Schule eine Untersuchung ein, die zur Suspendierung und anschließenden Entlassung des Professors führte. Während der Untersuchung behauptete Edwards, dass Schulfunktionäre ihm gedroht hätten, ihn an die britische Regierungsstelle für Terrorismusbekämpfung und Hassreden zu verweisen. Edwards verklagt das Cliff College auf ungerechtfertigte Entlassung und Entschädigung gemäß dem englischen Gleichstellungsgesetz.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF