20.02.2024

Irak: Warnung vor sektiererischer Spaltung

Patriarch Sako warnt in einem Appell an die chaldäischen Christen

Erbil (Fides) - Das Sektierertum zerstöre das Zugehörigkeitsgefühl der Iraker, und auch die Christen würden "in diese Logik und ihre Spaltung hineingezogen". Für die zerbrechliche christliche Minderheit, sei das Sektierertum gleichbedeutend mit Selbstzerstörung, so der chaldäische Patriarch Louis Raphael Sako in einem eindringlichen "an die Chaldäer der ganzen Welt" in einer Zeit, die Kardinal Sako als eine extreme Stunde für die christlichen Gemeinschaften erscheint. Eine Endzeit, in der das Fortbestehen der christlichen Gemeinschaften im Irak nicht so sehr durch äußere Bedrohung, sondern durch sektiererische Ambitionen und Triebe, die die Christen spalten, gefährdet zu sein scheint. Der Patriarch erinnert bereits im Titel der Botschaft an die Worte Jesu im Matthäus-Evangelium: „Jedes Reich, das in sich gespalten ist, wird veröden und eine Stadt und eine Familie, die in sich gespalten ist, wird keinen Bestand haben“.
In einer am Sonntag, den 18. Februar, veröffentlichten Botschaft stellt der Patriarch "internationale und regionale Einflüsse und korrupte Parteien" in Frage, die "daran arbeiten, die Iraker in sektiererische Gemeinschaften zu spalten" und "es geschafft haben, das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Nation zu zerstören".
„Im Irak", so Kardinal Sako weiter, "beansprucht jeder, seiner eigenen Gemeinschaft anzugehören: Schiiten, Sunniten, Kurden und jetzt auch Christen", während die Regierungen, "die ebenfalls in diese sektiererische Logik verstrickt sind", unfähig zu sein scheinen, die nationale Souveränität des Landes zu schützen.
Der chaldäische Kardinal gesteht, dass er auch während seiner jüngsten Reise nach Belgien und in die Niederlande "mit Schmerz" alle Spaltungen innerhalb der irakischen christlichen Gemeinschaften festgestellt habe. Selbst in diesen Ländern gebe es unter den irakischen Christen in der Diaspora "diejenigen, die sich als Chaldäer oder Assyro-Chaldäer bezeichnen, und diejenigen, die sich Assyrer oder Syrer nennen“. Es gebe diejenigen, die sich mobilisieren, um "eine neue Partei zu gründen", und diejenigen, "die eine chaldäische Konferenz organisieren wollen, und das ist sicherlich nicht zum Wohle der Chaldäer".
Die Spaltungen zwischen den irakischen Christen - so der Patriarch - "führen uns in die Selbstzerstörung", weshalb er an die Chaldäer appelliert, sich "um ihre Identität und ihre Kirche" zu vereinen.
Patriarch Sako, der derzeit in Saudi-Arabien befindet, bekräftigt seine Unterstützung für die Einheit der Kirchen und erinnert daran, dass "die Einheit mit starken Menschen und nicht mit Opportunisten erreicht wird".
Der irakische Kardinal stellt auch fest, dass die Spaltungen, die sich unter den Christen im Irak und im Nahen Osten eingeschlichen haben, einen politischen Hintergrund haben und lädt dazu ein, sich an die Geschehnisse im Libanon zu erinnern, wo die Versuche des Patriarchen Bechara Boutros Raï, die maronitischen politischen Parteien zusammenzubringen, um einen Präsidenten der Republik zu wählen, "nicht erfolgreich waren". "Es gibt keine Rettung für uns", schließt Kardinal Sako, "ohne Einheit und Solidarität, besonders da unsere Zahl im Irak schwindet und unsere Präsenz bedroht ist".
(GV) (Fides 20/2/2024)