22.02.2024

Pakistan: Häuser von Christen zerstört

IIRF-D/MorningStarNews/Tübingen/22.02.24 - Mehr als 20Muslime feuerten am Montag (12. Februar) um 2 Uhr morgens Schüsse ab und warfen Benzinbomben auf die Häuser von Christen in einem pakistanischen Dorf, weil sie bei den Wahlen in der vergangenen Woche eine gegnerische politische Partei unterstützt hatten. Bei den Angriffen im Dorf Chak 6/11-L im Distrikt Sahiwal in der Provinz Punjab, die von Muslimen aus der Gegend verübt wurden, die sich ebenfalls über den Bau eines Kirchengebäudes durch Christen aufregten, wurde nach Angaben von Anwohnern niemand verletzt.

"Sie warfen Benzinbomben auf unsere Häuser und feuerten Schüsse auf die Tore ab und beschädigten Eigentum im Wert von Hunderttausenden von pakistanischen Rupien", so Arshad Masih, der Anzeige erstattet hat, gegenüber Christian Daily International-Morning Star News. "Glücklicherweise wurde bei dem Angriff niemand getötet oder verletzt."

Ein Geistlicher aus der Gegend sagte, die Angreifer seien verärgert darüber gewesen, dass die Christen einen Kandidaten der Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N) bei den nationalen Wahlen am 8. Februar unterstützten, aber Masih sagte, die Verdächtigen hegten auch einen Groll gegen das Kirchengebäude.

"Seit meine Familie die Kirche vor zwei Jahren gebaut hat, versuchen diese Männer, sich mit uns zu streiten", sagte Masih. "Sie nennen uns 'Chuhras' [eine abwertende Bezeichnung für Christen] und finden immer wieder Wege, uns unter Druck zu setzen, damit wir die Kirche schließen."

Er schlief im Haus seines Bruders, des Pfarrers der Kirche, Hashmat Masih, als die Angreifer Benzinbomben in das Haus warfen und mehrere Wertgegenstände durch das Feuer beschädigten, sagte er.

"Die Angreifer feuerten auch Kugeln auf das Haus, von denen einige das Metalltor durchschlugen, uns aber nicht verletzten", sagte Arshad Masih. "Die Angreifer gingen dann zum Haus meines Cousins väterlicherseits, Tahir Masih, der ein Ältester der Kirche ist. Sie warfen Benzinbomben in sein Haus und verbrannten seine Rikscha - seine Lebensgrundlage - und andere Habseligkeiten.

Nachdem sie das Haus von Tahir Masih angegriffen hatten, eröffneten die Muslime das Feuer auf das Haus von Arshad Masihs Bruder, Shaukat Masih, in derselben Straße.

"Glücklicherweise wurde niemand in der Familie verletzt, da sie sich im Haus versteckt hatten", sagte Arshad Masih. Das rechtzeitige Eintreffen der Polizei habe die Angreifer in die Flucht geschlagen und sie davon abgehalten, den Christen etwas anzutun, sagte er und fügte hinzu, dass die Beamten noch keine Festnahmen vorgenommen hätten.

Bischof Abraham Daniel von der Sahiwal Baptist Church sagte, dass mehr als 100 christliche Familien in dem Dorf leben.

"Es gab bereits Spannungen zwischen Christen und Muslimen wegen des Baus der Kirche", so Daniel gegenüber Christian Daily International-Morning Star News. "Dieser Vorfall ereignete sich aufgrund der Unterstützung der Christen für den Kandidaten der Pakistan Muslim League-Nawaz (PML-N). Die Angreifer gehören der Pakistan Tehreek-e-Insaf (PTI) an, deren Kandidat die Wahl in diesem Wahlkreis gewonnen hat."

Daniel sagte, er habe den angegriffenen Familien geholfen, den Fall gegen die Angreifer zu registrieren, die versucht hätten, sie mit einer informellen "Versöhnungsvereinbarung" zu beschwichtigen.

"Wir haben jedoch klargestellt, dass eine Versöhnung nur dann stattfinden wird, wenn sie schriftliche Garantien geben, dass sie künftig keine Christen mehr angreifen werden", sagte er. Eine solche Einigung sei praktikabler als eine Strafverfolgung.

"Die Christen leben seit über sieben Jahrzehnten in diesem Dorf, und es ist nicht möglich, sie in ein anderes Gebiet umzusiedeln", sagte Daniel. "Ich denke, wir sollten eine dauerhafte Vereinbarung für unsere Leute aushandeln, da beide Gemeinschaften zusammenleben müssen und die Christen nicht in der Lage sind, sich auf langwierige Fälle oder Feindschaft mit den Muslimen einzulassen."

Die Spannungen im Dorf seien unter Kontrolle, und es bestehe keine unmittelbare Bedrohung für die Christen in der Gegend. "Wir stehen in Kontakt mit den leitenden Polizeibeamten und hoffen, dass sie den Schutz unserer Leute sicherstellen werden", sagte er.

https://morningstarnews.org/2024/02/christian-homes-in-pakistan-hit-with-gunshot-fuel-bombs/