22.02.2024

Uganda: Christliches Ehepaar ermordet

IIRF-D/MorningStarNews/Tübingen/22.02.24 - Ein ehemals muslimisches Ehepaar im Osten Ugandas, Eltern von vier kleinen Kindern, wurde am 2. Februar zu Tode geschlachtet, zwei Monate nachdem sie sich zum Glauben an Christus bekannt hatten.

Twaha Namwoyo, 38, und seine 27-jährige Frau, Nadiimu Katooko, wurden wegen ihres Glaubens vor ihrem Haus im Dorf Bulalaka, Gemeinde Saala, Kibuku Sub-County, Kibuku District, erschlagen, sagte ein Nachbar, der ungenannt bleiben möchte.

"Ich hörte Leute, die sich laut auf Arabisch und in der Lugwere-Sprache unterhielten und sagten, dass Twaha die Früchte für den Austritt aus dem Islam ernten soll", sagte der Nachbar gegenüber Morning Star News. "Nach ein paar Minuten hörte ich lautes Wimmern aus Twahas Haus."

Der Nachbar, ein Christ, sagte, seine Familie habe die Türen ihres Hauses verschlossen. "Wir blieben die ganze Nacht in großer Angst wach. Aber Gott sei Dank sind die Angreifer nicht zu unserem Haus gekommen".

Beamte der zentralen Polizeistation von Kibuku trafen ein und fanden die Leichen mit tiefen Schnittwunden und die von Namwoyo mit einem geschwollenen Hals, was möglicherweise auf eine Strangulierung hindeutet. Die verstümmelten Leichen wurden draußen gefunden, und die Kinder - im Alter von 7, 5, 3 und 2 Jahren - waren im Haus eingeschlossen.

Die Polizei fand am Tatort mehrere somalische Langschwerter, Messer und eine Axt, die wahrscheinlich als Warnung für andere Muslime, die zum Christentum konvertieren wollen, hinterlassen wurden, so der Nachbar.

Die Zentralpolizei von Kibuku registrierte den Fall Nr. CRB/10/2024 als Mordfall.

Der Nachbar konnte die Angreifer aufgrund der Dunkelheit nicht erkennen und sagte, es könnten sowohl Einheimische als auch Fremde gewesen sein. Viele Muslime in Uganda sprechen Arabisch.

Das Ehepaar hatte sich in einem christlichen Zentrum im Dorf Nampido bekehrt, sagte ein Freund, der sie zum Glauben geführt hatte.

"Nachdem ich die Familie Namwoyo etwa sechs Monate lang besucht und mit ihr gebetet hatte, wurde meine Arbeit in Christus zu einem Wendepunkt, indem sie am 5. Dezember 2023 Jesus Christus annahmen", sagte der Freund. "Ich habe sie weiterhin in den christlichen Lehren unterwiesen, sie aber davor gewarnt, ihren neu gefundenen christlichen Glauben geheim zu halten.

Der Angriff war der jüngste von vielen Fällen der Verfolgung von Christen in Uganda, die Morning Star News dokumentiert hat.

Ugandas Verfassung und andere Gesetze sehen Religionsfreiheit vor, einschließlich des Rechts, den eigenen Glauben zu verbreiten und von einem Glauben zum anderen zu konvertieren. Muslime leben vor allem im Osten des Landes und machen nicht mehr als 12 Prozent der ugandischen Bevölkerung aus.

https://morningstarnews.org/2024/02/christian-convert-couple-slain-for-their-faith/