23.07.2024

USA: Historische Kirche in Dallas durch ein Feuer zerstört

„First Baptist Church“: Der Satan wird nicht siegen

Dallas (IDEA) – Ein Feuer hat das historische Kirchengebäude der „First Baptist Church“ in Dallas zerstört. Das Dach des 1890 errichteten Gebäudes sei durch den Brand am 19. Juli eingestürzt, berichtet das Internetmagazin Christian Post. Über die Brandursache sei noch nichts bekannt, heißt es weiter. Die Gemeinde hat vor zwölf Jahren ein neues Gemeindehaus bezogen, das nicht von dem Feuer betroffen war. Mit 16.000 Mitgliedern ist die Gemeinde eine der größten des Bundes der Südlichen Baptisten in den Vereinigten Staaten.

Wiederaufbau angekündigt

Gemeindepastor Robert Jeffress ging in seiner Predigt im Gottesdienst am Sonntag am 21. Juli auf den Brand ein: „Es ist, als ob diese Flammen die Flammen der Hölle darstellten.“ Vor über 3.000 Gottesdienstbesuchern verglich er die Trauer über den Verlust des Gebäude mit dem „Gefühl der Verzweiflung und Entmutigung“, das die Jünger Jesu wahrscheinlich in der Nacht empfanden hätten, als Jesus gekreuzigt wurde. Jeffress: „Letzten Freitagabend sah es so aus, als ob die Pforten der Hölle die Oberhand behielten und Satan siegen würde.“ Doch nun sei Sonntag, der Tag der Auferstehung. Der Pastor kündigte an, das zerstörte Gebäude wieder aufzubauen. „Wir werden es als Symbol der Wahrheit, der Unveränderlichkeit und der Beständigkeit des Wortes Gottes erneuern.“

Billy Graham war Gemeindemitglied

Jeffress gehört zu den prominenten Unterstützern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Er fungiert zudem als Moderator des täglichen Radioprogramms „Pathway to Victory“ (Pfad zum Sieg), das landesweit von Hunderten Sendern ausgestrahlt wird. Zu den bekanntesten Gemeindemitgliedern der „First Baptist Church“ gehörte der Evangelist Billy Graham (1918–2018), der zwar nie in Dallas lebte, aber über 50 Jahre Mitglied der Gemeinde war.