18.03.2024

Vietnam: Drei Hauskirchenmitglieder aus dem Gefängnis entlassen

International Christian Concern - Nach einer Woche Haft wurden drei Mitglieder einer unabhängigen protestantischen Hauskirche in Vietnam zu ihren Familien entlassen und sind nun zu Hause.

Die drei Männer, die alle miteinander verwandt sind, wurden von der Polizei in der Provinz Dak Lai willkürlich verhaftet. Ihre Hauskirche ist eine von vielen Kirchen und Glaubensgemeinschaften, die von der Kommunistischen Partei Vietnams nicht offiziell anerkannt werden. Daher sind sie regelmäßig Schikanen und Diskriminierungen seitens der lokalen und staatlichen Behörden ausgesetzt.

Pastor Y Khen Bdap, der vor einem Jahrzehnt wegen seiner religiösen Aktivitäten zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wurde, sagte gegenüber Radio Free Asia, dass die drei verhafteten und freigelassenen Männer Mitglieder seiner Familie seien.

Er bestätigte, dass Christen in ihrer Gegend weiterhin schikaniert werden.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF