21.03.2024

Islamische Welt: Communio Messianica Kirche wird gegründet, um Jesus-gläubige mit einem muslimischen Hintergrund zu sammeln

Rt. Revd. Dr. Yassir Eric wurde zum Bischof für eine Kirche von ehemaligen Muslimen

Bischof Dr. Yassir Eric © Communio Messianica

Communio Messianica/RUANDA/21.03.2024 -  Communio Messianica freut sich, die Einsetzung von Bischof Dr. Yassir Eric als deren ersten Bischof bekannt zu geben. Die Einsetzung am 10. März 2024 in der Kathedrale der Heiligen Dreieinigkeit in Kigali, Ruanda, durch Erzbischof Dr. Laurent Mbanda geschah in Anwesenheit von Mitgliedern des leitenden Rates von Communio Messianica und vielen Amtsträgern der dortigen Kirche. Communio Messianica ist als entstehende Kirche im islamischen Raum bereits angeschlossenes Mitglied der Weltweiten Evangelischen Allianz.

Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Communio Messianica zu einer unabhängigen und selbstverwalteten kirchlichen Bewegung zu machen. 

Communio Messianica (ummat-al-masih/"Gemeinschaft des Messias"), ist eine weltweite Familie von Kirchen, Hausgemeinden, Jüngerschaftsbewegungen und Individuen. Diese bestehen überwiegend aus Konvertiten mit muslimischem Hintergrund. Sie sind in den letzten Jahren durch die Wirkung des Geistes Gottes in großen Zahlen zum Glauben an Jesus Christus berufen wurden und haben dadurch eine neue Identität im Leib Christi, der Kirche, gefunden. Angesichts der systematischen Unterdrückung und Verfolgung durch den Islam in ihren Heimatländern, stellt es eine große Herausforderung dar, sich als Kirche Jesu Christi zu formieren. Um dabei zu helfen, ist Communio Messianica ins Leben gerufen worden.

Communio Messianica ruft den ganzen Leib Christi dazu auf, Bischof Yassir und sie als Ganzes durch Gebet zu unterstützen. 

Bischof Yassir Eric, gebürtiger Sudanese mit muslimischem Hintergrund, lebte zunächst, nachdem er von seiner Familie verstoßen und im Sudan inhaftiert wurde, in Kenia. Er heiratete die Deutsche Maren. Das Paar hat drei erwachsene Kinder. Eric arbeitete in der arabischen Gemeinde Stuttgart und studierte Theologie in Deutschland.  Er erwarb einen M.A. in Missiologie an der Columbia International University, einen M.A. in Theologie an der Universität Heidelberg und promovierte in Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal. Yassir Eric ist bisher Professor an der Akademie für Weltmission (Korntal) in Verbindung mit der Columbia International University und Direktor des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen (EIMI).

Weitere Informationen zu Communio Messianica finden Sie unter www.communiomessianica.org.

Photo: © Communio Messianica