28.03.2024

Nigeria: Die Schreckensbilanz der letzten Woche (Vgl. die Nachrichten der letzten Wochen)

IIRF-D/MorningStarNews/Tübingen/28.03.24 - Terroristen überfielen und töteten am 13. März einen Pastor der Afrikanischen Kirche, seine Frau und seinen Sohn zusammen mit mehreren anderen Christen auf einer Landstraße im Bundesstaat Taraba im Nordosten Nigerias.

Pastor Abah Jacob, seine Frau Marian Abah und ihr Sohn wurden zusammen mit anderen Christen in der Nähe von Mararaba auf der Straße zwischen Gankwe und Mararaba im Bezirk Donga getötet, wie eine Gruppe von Pastoren auf einer Pressekonferenz in Jalingo am Samstag (23. März) mitteilte.

Pastor Jacob leitete die Afrikanische Kirche der Kyado-Archdiakonie in der Adi-Gemeinde in der Bali Local Government Area des Bundesstaates Taraba, sagte Pastor Nathaniel Saawua auf der Pressekonferenz. Er sagte, Dutzende anderer Christen seien bei dem Angriff verletzt worden und würden in verschiedenen Krankenhäusern behandelt.

"Nach dem grausamen Mord scheint sich niemand darum zu kümmern, denn kein einziges Familienmitglied der Opfer wurde von den Behörden kontaktiert, und kein einziger Regierungsbeamter aus den Gemeinden Bali oder Donga hat den Familien einen offiziellen Besuch abgestattet", sagte Pastor Saawua.

"Eine Person ist bisher im Krankenhaus gestorben, und einige von ihnen haben wenig oder gar nichts, um die Rechnungen für die Behandlungen zu bezahlen, die sie erhalten", sagte Pastor Saawua. "Während wir die Aufmerksamkeit der betroffenen Behörden auf diese erbärmliche Situation lenken, möchten wir alle Menschen, die von diesem Vorfall berührt sind, dazu aufrufen, den Opfern und Hinterbliebenen zu helfen, indem sie ihnen Beistand leisten, um ihre körperlichen und seelischen Schmerzen zu lindern."

Der Gouverneur von Taraba, Agbu Kefas, wies die Polizei und andere Sicherheitsbehörden an, den Vorfall zu untersuchen.

Nigeria ist nach wie vor der tödlichste Ort der Welt, an dem die Nachfolge Christi gelebt wird: 4.118 Menschen wurden zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 30. September 2023 wegen ihres Glaubens getötet, so der Bericht von Open Doors in der World Watch List 2024 (WWL). In Nigeria wurden auch mehr Christen entführt als in jedem anderen Land, nämlich 3.300.

https://morningstarnews.org/2024/03/pastor-his-family-and-other-christians-killed-in-nigeria/