28.03.2024

Sudan: Christliche Schule für Flüchtlinge aus dem Sudan

IIRF-D/BA/Tübingen/28.03.24 - "Ich liebe meine Lehrer sehr. Wenn ich zur Schule komme, habe ich das Gefühl, dass ich in mein zweites Zuhause komme", sagt Musa in einer christlichen Schule in Ägypten für christliche Flüchtlinge aus dem Sudan. 

Musa und die anderen Schüler sind vor Krieg, Konflikten und Verfolgung in ihrem Heimatland geflohen. Viele kamen innerhalb des letzten Jahres nach Ägypten, weil Bürgerkriegs seit April 2023 im Sudan tobt und zu einer schweren Nahrungsmittelkrise geführt hat.

Das Leben der Kinder ist völlig aus den Fugen geraten und ihre Eltern sind meist zu arm, um das Schulgeld zu bezahlen. Aber durch diese Schule haben die haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Schulbildung wieder aufzunehmen.

Sie folgen demselben sudanesischen Lehrplan, den sie auch zu Hause zu Hause gelernt haben.

Derzeit besuchen 369 Schüler im Alter von 5 Jahren aufwärts die Schule.

Einige sind schon 20 Jahre alt, weil sie aufgrund von Armut erst spät eingeschult wurden, oder ihre Schulausbildung unterbrochen wurde. Die Schule beschäftigt 27 Lehrer und sieben weitere Schulangestellte.

"Ohne meinen Job könnte ich die Miete für mein Haus nicht bezahlen". sagt James, der Mathematik unterrichtet.

https://www.barnabasaid.org/de/latest-needs/help-support-sudanese-christian-refugee-children-with-education-in-egypt/