02.05.2024

Iran: Ehemaliger Häftling erneut wegen "Propaganda gegen den Staat" angeklagt

IIRF-D/MEC/A18/Tübingen/02.05.24 - Ein Hauskirchenmitglied, das  2019 wegen "Propaganda gegen den Staat" vier Monate im Gefängnis saß, wurde erneut wegen desselben "Vergehens" angeklagt.

Shahab Shahi wurde im Dezember 2023 zusammen mit seinen Mitstreitern Alireza Nourmohammadi und Milad Goodarzi – die ebenfalls zuvor aufgrund ihres Glaubens im Gefängnis gesessen haben (wir berichteten) – und Alirezas Bruder Amir erneut verhaftet.

Nach Angaben von Middle East Concern erschien Shahab im vergangenen Monat vor einem Revolutionsgericht in Karadsch und wartet nun auf eine zweite und letzte Anhörung vor der sechsten Instanz des Revolutionsgerichts der Stadt.

Alireza und Amir wurden auch  wegen "Propaganda" nach dem umstrittenen, geänderten Artikel 500 des Strafgesetzbuches angeklagt, ebenso wie ein weiteres Mitglied ihrer Hauskirche, Hossein Sha'bani.

Mehrere andere Familien, die mit derselben Hauskirche in Verbindung stehen, die Teil der "Kirche des Iran" ist, wurden seit den Verhaftungen im Dezember vorgeladen und zu ihrem Glauben und ihren religiösen Aktivitäten verhört.

Quelle: https://articleeighteen.com/news/14764/?utm_campaign=later-linkinbio-heart4iran&utm_content=later-42739893&utm_medium=social&utm_source=linkin.bio