09.05.2024

Nigeria: Pastor und seine Frau von Boko Haram entführt

IIRF-D/BA/Tübingen/09.05.24 - Pastor Paul Musa und seine Frau Ruth wurden am 14. März von der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram aus ihrem Haus im nördlichen Bundesstaat Borno entführt.

In einem von den Entführern am 5. Mai online gestellten Video bittet Pastor Paul die Regierung und die Christian Association of Nigeria um Hilfe bei der Freilassung der beiden.

Er sagt, dass andere Muslime, die etwa zur gleichen Zeit entführt wurden, freigelassen und in ihren Gemeinden wieder angesiedelt wurden. „Doch wir sind vergessen worden. Warum?", fragt Pastor Paul. „Warum kümmert sich die Regierung nicht um uns? Ist es, weil wir Christen sind?“

Der 59-jährige Pastor weist darauf hin, dass er und seine 50-jährige Frau der Kirche bereits seit 29 Jahren dienen. „Heute sind wir körperlich nicht mehr gesund“, sagt er in dem Video. „Ich und meine Frau brauchen Ihre Hilfe.“

Kirchen und christliche Gemeinschaften in Nigerias Nord- und Mittelgürtel sind häufig Ziel von Angriffen. Schätzungen zufolge wurden seit 2009 rund 45 000 Gläubige von Islamisten getötet, die meisten davon in den beiden Regionen. Viele Hunderttausende wurden vertrieben.

https://www.barnabasaid.org/de/news/nigerian-pastor-and-wife-kidnapped-by-boko-haram-appeal-for-release/