16.05.2024

Ukraine: Unter ständigem Beschuss durch Raketen

Pawel Dawidjuk (Kiew, Leiter von LICHT IM OSTEN Ukraine) berichtet von ständigem Beschuss durch Raketen und Shahed-Drohnen. Täglicher Luftalarm in Kiew. Täglicher Raketenbeschuss mit Zerstörung von Häusern und kommunalen Einrichtungen. Täglich neue Tote und Schwerverletzte unter der Zivilbevölkerung. „Die Russen zerstören gezielt die gesamte kommunale Infrastruktur.“ Und nicht nur die Städte in der Ostukraine! „Meine Kinder beten jeden Abend vor dem Schlafengehen, dass es heute Nacht keinen Fliegeralarm gibt. Sie haben Angst, allein ins Bett zu gehen. Sie haben Angst, alleine zur Toilette oder in die Küche zu gehen. Die ganze Ukraine lebt in diesem Stress … Nach groben Schätzungen gibt es in der Ukraine schon etwa 13.000.000 Menschen, die seelsorgerliche Betreuung brauchen. Ich spreche von der Zivilbevölkerung. Man kann sich kaum vorstellen, wie es in der Ukraine aussehen wird, wenn die Männer von der Front zurückkehren!“
 Auch wenn wir schon lange für ein Ende des Krieges beten, lassen Sie uns in dem Gebet um Gottes Hilfe und Eingreifen für dieses Land nicht nachlassen!
„Wenn man versucht, etwas tiefer zu blicken, sieht man, dass dies der Preis ist, der unter anderem für die Möglichkeit gezahlt wird, das Evangelium zu predigen. Es ist für mich offensichtlich, dass Tausende von Menschen, die heute zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, nicht zu Gott gekommen wären, wenn es den Krieg nicht gegeben hätte. In Friedenszeiten waren die Menschen nicht so offen für das Wort Gottes. Das ist eine Tatsache. Und wenn wir die Situation von der Ewigkeit her betrachten, dann können wir Gott nur danken, dass solche Umstände wie der Krieg – so schrecklich sie auch sein mögen – zur Errettung vieler Menschen führen. Auch wenn sich in mir alles zusammenzieht, während ich diese Worte schreibe. Was Russland den Ukrainern antut, ist ein sehr großes Übel! Man kann es gar nicht in Worte fassen.“
 Danken Sie mit uns dafür, dass so viele Ukrainer in den Kriegsjahren zu einer lebendigen Glaubensbeziehung zu dem Vater Jesu Christi gefunden haben und viele neue ukrainische Gemeinde entstanden sind, sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland, den USA und in anderen Ländern, in die Ukrainer geflüchtet sind.
 Beten Sie bitte mit uns für all die jung im Glauben stehenden Menschen aus der Ukraine, dass sie Erfahrungen mit Gott in ihrem Alltag, in ihren Sorgen, Nöten und Sehnsüchten machen und dass sie zu geistlich reifen Christen heranwachsen.
 Beten Sie bitte dafür, dass noch viele weitere Ukrainer Gottes Liebe erfahren und annehmen.
Kürzlich war Pawel Dawidjuk mit anderen Kirchenvertretern der Ukraine zu einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten, Wolodymyr Selenskyj, eingeladen. Sie hatten die Gelegenheit zu „einem sehr offenen Gespräch über verschiedene Fragen der Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat … Nicht in allen Fragen gab es völlige Übereinstimmung.“ Sie sprachen mit dem Präsidenten auch über die Bedeutung des Gebets. „Vielleicht war dies nicht das letzte Treffen dieser Art. Ich weiß nicht, ob es etwas an seiner Einstellung zu Gott ändern wird, aber ich sehe einen großen Wert darin, mit dem Staatsoberhaupt direkt und offen über Gott und seine Prinzipien sprechen zu können. In der Bibel werden wir aufgefordert, für Herrscher und Obrigkeiten zu beten.“
 Bitte beten Sie für den Präsidenten und die anderen Regierungsverantwortlichen der Ukraine, dass sie den lebendigen Gott als ihre oberste Autorität erkennen, ihre Knie vor ihm beugen und ihn um Rat und Hilfe bitten.