17.05.2024

Deutschland: Unternehmen zieht blasphemische Werbung zurück

Beim Deutschen Werberat waren mehrere Beschwerden eingegangen

München (IDEA) – Das Investmentunternehmen „Scalable Capital“ (München) hat sich bereit erklärt, eine blasphemische Plakatwerbung einzustellen. Das teilte der Deutsche Werberat auf Anfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mit. Das Unternehmen wirbt seit April auf Plakaten mit dem Spruch: „Deine Villa geschehe, auch ohne Vater im Himmel“. Das ist eine Anspielung auf das „Vaterunser“ (Matthäus 6,9–13). Gegen die Werbung seien mehrere Beschwerden eingegangen, erklärte der Werberat. Sie hätten teilweise umfangreiche Ausführungen mit einem religiösen Hintergrund gehabt. Wann genau die Plakate abgehängt werden, sei noch unklar. Das hänge damit zusammen, ab wann neue Plakatwerbung für die Werbeflächen gebucht sei. Auch in den Sozialen Medien stieß die blasphemische Reklame auf Kritik. Ein Nutzer schrieb etwa auf der Internetplattform X (vormals Twitter): „Zum Glück kein Zitat aus dem Koran, sonst wären schon Steine und sonstige Dinge geflogen. Mit Christen in Deutschland kann man das ja machen.“