23.02.2021

Philippinen: Vandalismus an katholischen Kirchen zu Beginn der Fastenzeit

International Christian Concern/22.02.2021 - Einige katholische Kirchen in der mehrheitlich muslimischen Provinz Basilan auf den Philippinen wurden kürzlich durch Vandalismus beschädigt, gerade als die örtlichen Gemeindemitglieder eine religiöse Feier zum Beginn der Fastenzeit begehen wollten.

Laut CNN Philippinen erlitten drei Kirchen in Lamitan City unterschiedliche Beschädigungen durch den Vandalismus: Das Bild von San Isidro Labrador, zu dessen Ehren eine kleine Kirche im Dorf St. Clara geweiht war, wurde umgestoßen und sein Kopf entfernt. Ein anderes Bild der Jungfrau Maria wurde auf den Weg geworfen.

Religiöse Ikonen wurden auch aus den Auslagen einer Kapelle in Barangay Kulaybato entfernt. Weitere Figuren, darunter ein Kruzifix, wurden auf der Straße vor einer kleinen Kirche in Maganda, einem anderen Dorf in Lamitan, verstreut entdeckt.

Die Gemeindemitglieder bemerkten die Zerstörungen, als sie sich auf den Aschermittwoch vorbereiteten.

Der Gouverneur von Basilan, Jim Salliman, verurteilte diese Taten als "grausam" und "diskriminierend". Er forderte die Behörden auf, rasch zu handeln und die Fälle aufzuklären. Er befürchtet, dass dies sonst "von Gruppen und Einzelpersonen ausgenutzt werden könnte, deren finsteres Motiv es ist, die harmonische Beziehung, derer wir uns als Muslime und Christen erfreuen, zu untergraben."

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.org

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKRE