28.01.2020

Deutschland: Ungewöhnliche Anteilnahme im Irak

Bahrainischer Außenminister würdigt Gedenktag, dem Tag der Befreiung von Auschwitz

Am 27. Januar, dem Tag der Befreiung von Auschwitz, ist der Internationale Holocaust-Gedenktag. Auffällig ist in diesem Jahr die Anteilnahme im Irak. So schrieb der Präsident der Autonomen Region Kurdistan, Nechirvan Barsani, auf Twitter, der Holocaust-Gedenktag erinnere daran, „dass unsere Menschlichkeit einen langen Weg zurückgelegt hat“. Deshalb sei es wichtig, innezuhalten und an die Opfer des Völkermordes zu denken.

Die jesidische Aktivistin Nadia Murad wurde von der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ entführt, mehrere Angehörige wurden ermordet. Sie schrieb zum Holocaust-Gedenktag, der Genozid beeinflusse Generationen: „Wir müssen die Erinnerung an diejenigen, die getötet wurden, am Leben erhalten, indem wir danach streben, dass dies nie wieder geschieht.“ Auch die christliche Minderheit meldete sich zu Wort. So twitterte etwa eine Frau, die eine Gedenkstätte besucht hatte: „Jeder hat ein Recht, in Würde zu leben und geschätzt zu werden.“

Bahrainischer Außenminister würdigt Gedenktag

Die Zeitung „Jerusalem Post“ führt Äußerungen dieser Art auf die grundsätzliche Öffnung in manchen arabischen Ländern zurück. Unter dem Einfluss von Hamas oder Muslimbruderschaft sei eine solche Haltung nicht möglich, denn deren Agenda enthalte antisemitische Elemente.

Auch aus Bahrain kam ein wohlwollender Tweet: „Ja, es ist ein humanitäres Problem, und die Opfer sind unschuldige Menschen. Die Position ist dieselbe und wird sich nicht ändern“, schrieb Außenminister Chaled al-Chalifa. Dazu merkte der Journalist Adam Lucente, der für verschiedene Medien aus dem Irak und Syrien berichtet, an: „Der bahrainische Außenminister veröffentlicht einen Tweet anlässlich des Holocaust-Gedenkens. Das ist etwas, was vor ein paar Jahren nicht in der arabischen Welt geschehen wäre.“ Lucente sieht eine Verbindung zur Normalisierung mit Israel und der iranischen Bedrohung.

Von: eh  weiterlesen unter israelnetz.com