31.10.2020

Ägypten: 100 Lizenzen für Kirchen erteilt

Registrierung von Kirchen nach der Covid-Pause wieder aufgenommen

Nach einer fünfmonatigen Pause während der Covid-19-Krise trat der Ausschuss, der die Lizenzierung von Kirchen in Ägypten beaufsichtigt, am 19. Oktober erneut zusammen und genehmigte 100 Neuregistrierungen.

Die neue Gruppe besteht aus 45 Kirchen und 55 damit verbundenen Dienstgebäuden. Der dem Kabinett angegliederte Ausschuss unter der Leitung von Premierminister Mustafa Madbouli trat zuletzt im Mai zusammen, als er 70 Lizenzen erteilte.

Dies ist die 17. Gruppe von Lizenzen, die genehmigt wurden, womit sich die Zahl der Kirchen, die offiziell anerkannt wurden, auf 1.738 erhöht, während ursprünglich 3.730 die Registrierung beantragt hatten.

Insgesamt 1.992 Kirchen warten immer noch auf die Erteilung von Lizenzen nach dem im September 2016 eingeführten Gesetz zum Bau und zur Restaurierung von Kirchen.

Eine Anzahl Kirchen wurde bereits vor Einführung des neuen Gesetzes registriert. Es ist für Christen illegal, in einem nicht lizenzierten Kirchengebäude in Ägypten Gottesdienst zu halten, aber bis der Ausschuss Anfang 2017 seine Arbeit aufnahm, war es äußerst schwierig, eine Lizenz zu erhalten.

Quelle: Von Kontakten des Barnabas Fund