08.04.2021

Irak: Regierungsbezirk Nineve lebt größtenteils in Armut

International Christian Concern/06.04.2021 - Im Regierungsbezirk Nineve leben achtunddreißig Prozent der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Viele der verbliebenen Christen im Irak leben in Ninive, wo sie weiterhin Verfolgung, Angriffen und wirtschaftlicher Not ausgesetzt sind. Im Vergleich dazu liegt der nationale Durchschnitt eher bei dreiundzwanzig Prozent.

Fast 2 Millionen Menschen in der Provinz leben von weniger als 72 US-Dollar pro Monat, wie ein aktueller Bericht zeigt, der die wirtschaftliche Elendssituation in der Region unterstreicht. Nineve war ein Gebiet, das von ISIS schwer getroffen wurde. Ein großer Teil der Städte ist immer noch zerstört und es fehlt an Infrastruktur. Der aktuelle Zustand der Provinz macht es für Christen sehr schwierig, nach Hause zurückzukehren. So bleiben sie auch Jahre später immer noch in der Vertreibung.

Quelle: International Christian Concern; www.persecution.or

Aus dem Englischen übersetzt und überarbeitet von AKREF