18.06.2021

Nigeria: Fulani-Gruppe schreibt Delta-Gouverneur Okowa und droht mit Dschihad wegen Weideverbot

IIRF-D/Ripples Nigeria/18.06.2021 - Eine Gruppe, die behauptet, die Fulani-Nomaden im Norden des Staates zu repräsentieren, hat dem Gouverneur des Staates Delta Ifeanyi Okowa einen Drohbrief geschrieben, in dem sie Dschihadisten-Angriffe auf einige strategische Einrichtungen im von ihm regierten Delta-Bundesstaat im Süden des Landes androhen, wenn er nicht seine Unterstützung für ein Verbot der offenen Weide zurückzieht. Das Verbot war zuvor von Gouverneuren der südlichen Bundesstaaten erlassen worden.

Der Norden und die Mitte des Landes verzeichnen regelmäßige übergriffe von Fulani Nomaden gegen meist christlichen niedergelassenen Bauern. Die als Nomaden lebenden Fulani sehen es als ihr angestammtes Recht an, überall mit ihren Herden zu weiden. Sesshaft gewordene Fulani im Süden Nigerias haben sich von der Drohung ihrer Stammesleute im Norden distanziert. Dass die Gouverneure der südlichen Staaten es für nötig erachteten, einen Weideverbot auszusprechen zeigt, dass die Nomaden mit ihren Herden immer weiter nach Süden vordringen.

In dem nicht unterzeichneten Brief mit dem Titel "Fulani Jihadist warning: Eine offene Botschaft an den Staat Delta" und datiert auf den 13. Juni, sagte die Gruppe, dass sie einige Orte, einschließlich der Living Faith Church, auch bekannt als Winners Chapel, die sich entlang der Infant Jesus Road befindet, „markiert haben“.

Der Brief am wurde Sonntag an einigen Stellen in Asaba, der Hauptstadt des Bundesstaates aufgeklebt. Er gab Okowa 72 Stunden Zeit, seine Unterstützung für das Verbot zurückzuziehen oder sich einer Reihe von Angriffen in der Stadt zu stellen.

Ein Teil des Briefes lautet:

"Hiermit möchten wir den Staat Delta darüber informieren, dass die Fulani unter der Führung von Usman Dan Fodio alles tun werden, um unser Erbes des offenen Weidens aufrechtzuerhalten; denn wir sind ursprünglich ein Nomadenvolk und werden niemals über den Besitz von Nigeria, Westafrika und der Sub-Sahara verhandeln.

"Wir fordern hiermit den Gouverneur des Staates Delta auf, seine frühere Haltung zu dem Aufruf, offenes Weiden in 17 Regionen (Staaten) zu verbieten, innerhalb von nicht weniger als 72 Stunden ab dem oben genannten Datum zurückzuziehen.

"Wenn er dieser Forderung nicht nachkommt, weil er der Gastgeber der 17 Gouverneure ist, wird Delta State, höchstwahrscheinlich die Stadt Asaba und Agbor, noch schwerwiegendere Konsequenzen erfahren, als die Städte Bornu, Kebbi, Kastina, Kaduna, Enugu, Benue, Oyo und viele andere, die das Erbe der Fulani nicht respektieren.

"Wir übernehmen die Verantwortung für den explodierten Sprengsatz, der im Sekretariat der Hauptstadt des Bundesstaates entdeckt wurde und der der Regierung des Bundesstaates Delta als Warnung für das dienen sollte, was kommen wird, sollte der Gouverneur unserer Forderung nicht nachkommen.

"Wir raten allen Fulani und Nordstaatlern, einschließlich des Sicherheitspersonals, den Bundesstaat Delta so schnell wie möglich zu verlassen, denn der Wind unserer Aktion ist nun im Lande präsent. Wenn der Gouverneur unserem Aufruf nicht nachkommt, bleibt uns keine andere Wahl."

Obwohl der Polizeipräsident des Staates, CP Muhammed Ali, die Existenz des Briefes nicht bestätigt hat, waren die Bewohner des Staates besorgt, da einige von ihnen ihren Schock zum Ausdruck brachten und die Regierung aufforderten, das Sicherheitspersonal in Alarmbereitschaft zu versetzen, um jeden möglichen Angriff oder eine Invasion des Staates zu verhindern.

Ogaga Terry, der am Montag mit Ripples Nigeria sprach, sagte, er musste zur Winners Chapel eilen, um seine Familie abzuholen, nachdem er das Gerücht gehört hatte.

Ein hochrangiger Polizeibeamter, Bala Kawu, der ebenfalls mit Ripples Nigeria sprach, sagte, dass die Drohung nicht leichtfertig genommen werden sollte.

 

"Ich möchte, dass der Gouverneur die Drohung ernst nimmt, denn wie wir alle wissen, sprechen die Fulani keine leeren Drohungen aus. Ich komme aus dem Norden und kenne sie ziemlich gut. Sie sprechen keine Drohungen aus, ohne sie wahr zu machen… Wir werden auf sie vorbereitet sein, das kann ich Ihnen versichern."

Quelle: ‘Fulani’ group writes Delta Gov, Okowa, threatens Jihad over grazing ban | Ripples Nigeria