06.05.2021

Nigeria: Ein Christ getötet und vier entführt bei Angriff auf Kirche in Nigeria

BF/IIRF-D/Tübingen/06.05.21 - Bei einem Angriff auf eine Kirche im nigerianischen Bundesstaat Kaduna wurden am Sonntag, den 25. April, ein Christ getötet und vier entführt.

Bewaffnete Männer griffen am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr Ortszeit den Gottesdienst in der Haske Baptist Church im Dorf Manini Tasha an.

Der Verstorbene wurde als Zechariah Dogonyaro bezeichnet. Ein weiterer Mann aus dem Dorf, Shehu Haruna, wurde ebenfalls durch Schüsse außerhalb des Kirchengebäudes verletzt.

In einer Erklärung forderte die Christian Association of Nigeria die nigerianische Regierung auf, mehr zu tun, um die Situation zu verbessern, die "immer schlimmer wird, ohne nennenswerten Widerstand angesichts der unheiligen Terroristen, die weiterhin unseren lieben Staat und unsere Nation als Geisel halten.

"Dies geschieht in einer Nation, deren Verfassung die Religionsfreiheit erlaubt, die aber nicht garantiert ist.

"Dies ist eine Herausforderung für die Regierung - in der Tat wird eine Regierung, die nicht in der Lage ist, die Sicherheit ihrer Bürger und deren Eigentum zu garantieren, am besten als gescheiterte Regierung bezeichnet."

Der Bundesstaat Kaduna liegt in Nigerias Middle Belt. Seit Anfang Juli 2020 wurden im Mittleren Gürtel mindestens 249 Christen bei islamistischen Angriffen getötet.

Anfang April wurden bei einem Angriff auf einen Kirchenbus, ebenfalls im Bundesstaat Kaduna, ein Christ getötet, vier weitere verletzt und vier weitere von Banditen entführt.

Die United States Commission on International Religious Freedom (USCIRF) hat vor einem "christlichen Völkermord" gewarnt, wenn die Regierung von Nigeria die Christen nicht vor dem islamischen Terrorismus schützen kann.

Quelle: Barnabas Fund 4 Mai 2021