04.10.2021

Indonesien: Christ mit muslimischem Hintergrund im Gefängnis brutal verprügelt

IIRF-D/BF/Tübingen/07.10.21 - Muhammad Kace, der früher ein islamischer Geistlicher war, wurde im August 2021 wegen YouTube-Videos verhaftet, in denen er den Islam und seine Lehren kritisiert.

Im Gefängnis angegriffen wurde er in den frühen Morgenstunden des 26. August. Sein Anwalt sprach von "Mordversuch und Folter", bei dem Kace gezwungen wurde, vergiftetes Wasser zu trinken und ihm menschliche Exkremente auf Gesicht und Körper geschmiert wurden.

Unter den Angreifern war auch der ehemalige Leiter der internationalen Abteilung der indonesischen Polizei, Napoleon Bonaparte, der derzeit eine vierjährige Haftstrafe wegen Korruption verbüßt.

Bonaparte bekannte sich später zu dem Angriff und erklärte: "Jeder kann mich beleidigen, aber nicht meinen Allah, den Koran, den Heiligen Propheten und das Glaubensbekenntnis des Islam. Daher verpflichte ich mich, mit aller Härte gegen diejenigen vorzugehen, die es wagen, dies zu tun".

Kaces Anwalt behauptet jedoch, dass auch Gefängnisbeamte bei dem Angriff und dem Versuch, ihn zu vertuschen, eine Rolle gespielt haben. Die Videoüberwachung in dem Raum, in dem Kace angegriffen wurde, sei abgeschaltet worden und die Zellenwächter seien vorzeitig vom Dienst entlassen worden.

Die Gefängnisbeamten hinderten Kaces Anwalt daran, ihn am Nachmittag des 26. August zu besuchen, indem sie behaupteten, er müsse sich aufgrund der Covid-19-Protokolle 14 Tage lang selbst isolieren.

Nach zwei Wochen durften Kace' Anwälte und sein Sohn ihn sehen. "Er hatte einen Bluterguss am linken Arm", sagte sein Sohn. "Er hatte einen blauen Fleck auf dem Rücken. Er sagte mir: 'Wahrscheinlich ist meine Rippe gebrochen'."

Kace' Anwalt Kamaruddin Simanjuntak erklärte, dass Kace nach dem Angriff ohne Rechtsbeistand verhört wurde und ihm zunächst jegliche Behandlung verweigert wurde.

In Indonesien, dem Land mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt, hat sich in den letzten Jahren eine hartgesottene islamische Ideologie durchgesetzt.

Simanjuntak sagte auch, dass die Gefängnisbehörden mehrere Wochen lang versucht hätten, den Vorfall zu vertuschen, während sie behaupteten, Kace sei in Isolationshaft. "Sie sagten alle, dass unserem Mandanten nichts passiert sei - er wurde nicht einmal angefasst."

"Nachdem wir aufgedeckt hatten, dass dies nicht der Fall war", fügte er hinzu, "scheinen Ermittler und hochrangige Beamte darum zu konkurrieren, Aussagen zu veröffentlichen, dass in ihrem eigenen Haftzentrum gefoltert wurde."

Das Anwaltsteam von Kace hat mehrere Schlüsselfiguren angeschrieben, darunter die Chefs der Cyber Division und der Criminal Investigation Agency. Sie haben auch an den nationalen Polizeichef Listyo Sigit Prabowo - selbst Christ - geschrieben und ihn gefragt, warum Bonaparte und andere anscheinend als eine zügellose "Religionspolizei" agieren.

Das Anwaltsteam hat sich auch schriftlich an die Nationale Menschenrechtskommission gewandt. "Dies ist ein außergewöhnliches Verbrechen gegen die Menschenrechte", fügte Simanjuntak hinzu. "Sie [die Kommission] müssen etwas unternehmen."

Simanjuntak erklärte, dass Kaces Bemerkungen über den Islam nicht aus dem Wunsch heraus entstanden seien, Anstoß zu erregen, sondern als Antwort auf muslimische Kommentatoren, die sich ohne rechtliche Konsequenzen beleidigend über das Christentum geäußert hätten, darunter Ustad Abdul Somad, der erklärt habe, dass christliche Kreuze "infidel Dschinn" also eine Art unsauberen Geist, enthielten.

 

Das Recht auf Gegendarstellung ist ein gesetzliches Recht, das in Artikel 1, Abschnitt 11 des indonesischen Pressegesetzes von 1999 verankert ist.

Kaces Anwaltsteam argumentierte auch, dass er ungerechtfertigt diskriminiert worden sei. Während Kace schnell verhaftet wurde, nachdem Anschuldigungen gegen ihn erhoben wurden, wurden weder Somad noch andere muslimische Kommentatoren, die sich beleidigend über Christen geäußert haben, verhaftet oder angeklagt. Darüber hinaus war die Verhaftung von Kace rechtswidrig, da ihm keine Zeit eingeräumt wurde, sich einen Rechtsbeistand zu nehmen und seine Verteidigung im Voraus vorzubereiten.

Simanjuntak kam zu dem Schluss, dass Kace "nun zur Zielscheibe" für weitere Angriffe werde, da der Vorfall im Gefängnis außergerichtliche Gewalt legitimiere. Er bekräftigte seine Absicht, einen Appell an den indonesischen Präsidenten Joko Widodo zu richten.

Präsident Joko hat Maßnahmen zur Bekämpfung des Islamismus ergriffen und unter anderem zwei islamische Hardliner-Organisationen (Hizbut Tahrir Indonesia und Islamic Defenders Front) aufgelöst.

In den letzten Jahren ist jedoch in Indonesien insgesamt ein Anstieg der islamistischen Ideologie zu verzeichnen. Im Juli wurde eine Gruppe muslimischer Schulkinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren beschuldigt, Gräber auf einem christlichen Friedhof in Surakarta in der Provinz Zentraljava geschändet zu haben. Im August wurde berichtet, dass die Behörden in Aceh, einer indonesischen Provinz, in der die Scharia (islamisches Recht) gilt, Christen den Wiederaufbau von Kirchengebäuden verweigern, die 2015 abgerissen wurden.

Quelle: Barnabas Fund 4. Oktober 2021